Kloster St. Stephan

Samstag, 23.03.2024, Tag 116
🇬🇷 Ambrakischer Golf – Meteora 🇬🇷
🛣️ 209km • 🕰️ 7h45min • 🛒 ½h • ☕ 1h • 👀 ¾h

Haben den Ambrakischen Golf und Anke hinter uns gelassen. Den letzte Höhepunkt in Griechenland haben wir angesteuert, die Meteora Klöster.
Auf dem Weg dorthin gab es viel zum erledigen. Beginnt mit Müll entsorgen und die Pferde tränken. Geht weiter mit Einkaufen, am Montag ist Feiertag, und dringend Wasser besorgen.
Wasser gibt es laut P4N am Übernachtungsplatz.
Habe jedoch sicherheitshalber einen Wasserplatz mit köstlichem Quellwasser kurz davor mit aufgenommen. Im vorbeifahren erkannt das es sich um eine Quelle ohne Zapfstelle handelt. Am Nachtplatz angekommen, gleich das Schlauchstück mit dem Gardena-Anschluss gesehen. Leider ist die Quelle nur ein kleines Rinnsal, zu schwach um gegen meinen Wasserfilter anzutreten.
Egal, Dickschiff geparkt und Frühstückspause gemacht.
Nach der Pause, Michael eingeladen. Andrea bleibt beim Dickschiff zurück und wir drei Gondeln mit dem Ducato los. Bei Magic Earth eine neue Funktion entdeckt, und diese hat uns akustisch auf die Annäherung an die neue Wasserstelle hingewiesen. Top, gefällt mir.
Neben der Wasserstelle war ein Obststand und Dagmar fand gefallen an dem Angebot. Sie shopt und wir Männer bunkern Wasser.
Dann ändert sich die Landschaft und die Felsen, auf denen die Klöster errichtet sind, tauchen auf.

Wir fahren auf dem Touristen-Trampelpfad und halten an jedem Parkplatz zum fotografieren an. Am Wendepunkt des Ausfluges liegt das Kloster St. Stephan. Wurde von uns gewählt, weil man über eine Brücke auf gleichem Niveau ins Kloster kommt.

Mit unseren Knochen sind die unzähligen Stufen an den anderen Gemäuern nicht machbar.
Eine beeindruckende Kirche in einer netten Klosteranlage. Leider war im Inneren das Fotografieren ausdrücklich verboten und man würde immerwieder darauf hingewiesen.


So bleiben nur ein paar Fotos von außen.


Voll mit Eindrücken sind wir zurück gegondelt.
Wohnmobil vor der Kapelle geparkt und Feierabend gemacht.

Wir kommen wieder. Mit einem größeren Raumschiff und Bauchwehtabletten. (O.W.)

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.