Höhlen von Postojna

Mittwoch, 17.04.2024, Tag 141
🇸🇮 Postojna – Höhlenbesichtigung 🇸🇮
🌡️ Tags 12° Nachts 3° 🌤️

Der Wetterbericht hatte Recht. Gestern war auf 18 Uhr Schneefall angesagt. Dachte es sei ein Aprilscherz. Vor 3 Tagen bei über 27° gemütlich vor mich hin geschwitzt. Kann nur ein Scherz sein.
Nun lag in geschützten Ecken der weiße Stoff noch heute.

Es ging in die Höhlen von Postojna, die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt. Der den Touristen zugängliche Teil ist nur ein Bruchstück. Insgesamt 24 Kilometer unterirdische Gänge, Galerien und Säle umfasst die Höhle.
Die Leute werden nach ihrer Sprache sortiert und einem Fremdenführer zugeteilt. Dann geht es zur Grubenbahn. Zwei Kilometer werden wir durch eine beeindruckende Tropfsteinhöhle gefahren. Im „Inneren“ angekommen ist ein 1,3km länger Rundwanderweg angelegt. Der Guide hat viele erklärende Worte zu den Besonderheiten und dem Betrieb der Höhle. Mit der Bahn geht es dann wieder ans Tageslicht. Kurt hat in seiner Karte sogar die Gleise der Grubenbahn gelistet:

Schwierig die Eindrücke in Bilder zu fassen. Ein kleiner Versuch hier:

Anschließend sind wir zu den Wohnmobilen gelaufen. Kurzes verschnaufen und dann der Versuch ein gutes Mittagessen zu ergattern. Unterschiedliche Geschmäcker war der Grund das wir uns getrennt haben. Es gibt hier nur schnelles Essen und es hat erhebliches Verbesserungspotential. Mit vollem Bauch trafen wir uns wieder und haben wir uns Tickets für eine „außergewöhnliche“ Besichtigung gekauft.
Die geheimen Räume des Hotels Jama.
Das Hoatel Jama hat seit 1971, als es gebaut wurde, bis heute Millionen von Besuchern der Höhle von Postojna eine Unterkunft geboten. Jedoch war es mehr als ein gewöhnliches Hotel. Bis 1991 lebte es ein Doppelleben, das erst bei dessen Renovierung 2016 aufgedeckt wurde. Die Geheimräume, die im Hotel gefunden wurden, zeugen von den Aktivitäten der Geheimdienste des ehemaligen Systems. Tief im Hotelinneren versteckt befindet sich ein Kommunikationszentrum besonderer Art, das mehrere Fragen aufwirft als Antworten bietet. Das Fotografieren ist ausdrücklich verboten und wir haben uns daran gehalten. Wer es sehen will, muss hierher kommen.
Der Besuch hat natürlich einige Fragen bei uns aufgeworfen und es wurde auf dem Rückweg ausgiebig darüber diskutiert.
Kleine Runde Kaffee und Tee, ein paar Kekse dazu und neue Pläne gemacht.
Rückzug in die eigenen Gemächer um alles zu verarbeiten. Das ist eine Umschreibung für Mittagsschlaf.
Wir treffen uns wieder zum Abendessen und machen einen festen Plan für den nächsten Tag.
Wir wollen uns in den Morgenstunden trennen. Michael und Désirée wollen ans Meer und wir nach Oberösterreich.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Höhlen von Postojna

  1. Arno Buchheister sagt:

    Ihr Schwaben wart in der großen Höhle ?
    Da waren wir noch nie, zu geizig. Das Hotel
    mit den Geheimnissen kannte ich nicht, ach
    ja, erst 2016 entdeckt. Egenn wat lörnt !

    Gute Fahrt

    • Peter Trunner sagt:

      Nicht nur das wir in der Höhle waren, wir stehen vorne auf dem Stellplatz für 25€/24h schon die zweite Nacht! Mit der Burg und dem Hotel kommt da schon ein nettes Sümmchen zusammen. Von dem schlechten Essen ganz zu schweigen.
      Verwechsle aber bitte nicht Sparsamkeit mit Geiz.
      Der Schwabe ist nicht geizig. Er verdient nur mehr als er ausgibt.

  2. Arno Buchheister sagt:

    Lieber Peter,

    Ich schrieb ja, WIR waren zu geizig …

    Dafür kennen wir viele andere Höhlen in SLO.

  3. Michael Hausmann sagt:

    Müsst Ihr jetzt unbedingt das ganze Geld „verballern“, dass Ihr bei unserer gemeinsamen „Spartour“ nicht ausgegeben habt? ;-)))

    Liebe Grüße aus dem immer noch kalten Bunkerland!

    • Peter Trunner sagt:

      Oh du sprichst mir aus der Seele. Das reißt nicht ab. Zudem kommen jetzt die „teueren“ Tage. Wir treffen Freunde und gehen mit ihnen Essen. Machen dieses oder jenes……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.