Heiligabend

11:15 Es geht auf den Dachboden. 2 Kartons mit Christbaumschmuck aus dem Depot in die Burg geschafft.
11:25 Ins Verlies hinab, Säge und Bohrer gesucht und gefunden.
11:32 Auf dem Balkon den Tisch gestellt. Baum drauf gelegt und unten 2cm abgesägt und eine Zentrierbohrung gesetzt. Jetzt kann der Baum über die neue Schnittfläche Wasser aufnehmen und die Bohrung fixiert ihn im Ständer.
11:45 Die Kinder dürfen nicht mehr ins Wohnzimmer. Dort steht jetzt der Baum, nackt wie von der Natur geschaffen. Es ist wieder eine Fichte geworden. Leider habe ich keine Rotfichte gefunden. Die duftet herrlich und beim raustragen nach Dreikönig verliert er im Hausgang keine Nadeln. Alle liegen im Wohnzimmer! Es ist eine Blaufichte. Diese Nordmanntannen gefallen mir einfach nicht. Zudem wollte der Händler 27.-€ für so ein Teil. Für einmal drunter singen, war mir das zu teuer. Nein, ich bin nicht geizig, aber die Tage wo es egal war was der von der Familie ausgesuchte Baum kostet sind vorbei.
12:00 Erschöpft sitze ich auf der Sofa und bewundere den Baum.

Nackter Baum


12:05 Ich gehe in die Küche und richte das Frühstück für uns zwei. Hier Mal ein Bild wie die Trunner’s alleine frühstücken. Und man sieht, die haben neben der Gmunder-Keramik noch anderes Geschirr.
12:50 Das Frühstück ist nun Geschichte und ich ziehe mich auf das Sofa zurück. Der nackte Baum erinnert mich eindrucksvoll was ich noch tun muss. Lasse mich aber nicht in meinen Alltagsritualen beirren.
12:58 Die Rituale sind gestört. War früher der 24te ein „normaler“ Arbeitstag, an dem nach dem Mittag der Arbeitsplatz gründlich aufgeräumt wurde und man kurz vor Feierabend zusammen saß und Kaffee getrunken hat, ist er heute ein halber Feiertag. Das Fernsehprogramm steht auf Wochenende und meine Lieblingssendung kommt nicht.😠
13:03 Ersatz gefunden.😀
13:35 Der Baum ruft. Beginnen mit der Lichterkette und regen uns wie jedes Jahr über die kurzen Kabel zwischen den Kerzlein auf. Dann die schweren Kugeln, gefolgt von den Glocken. Noch ein bisschen Stroh- und Glasschmuck, fertig.
14:10 Klage über Kopfschmerzen. Messe sicherheitshalber Fiber. Zwei Aspirin müssen reichen.
14:25 Dagmar legt letzte Hand am Baum an. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Denke viel an meine Familie und unsere Freunde. Irgendwie ist es dieses Jahr komisch. Erfreue mich an den Postkarten, die uns Freunde geschickt haben. Sehe meine Karten noch auf dem Schrank liegen. Blöd, haben mir bei Kauf gut gefallen und habe nachgedacht wem ich die schicke ich und jetzt liegen die noch hier. Vielleicht mache ich nachher ein Bild davon und stelle das hier ein?
14:35 Die Aufräumungsarbeiten beginnen. Nicht benötigter Baumschmuck und Lichterketten gehen nachher wieder auf den Dachboden.
14:45 So sieht die Weihnachtsecke nun aus.
16:00 Kaffee zur Stärkung und ein Stück Hefezopf dazu.
16:20 Staubsaugen und aufräumen. Mich über die Nachbarschaft aufgeregt. Die Parken als ob sie alleine auf der Welt wären. Den Überweg blockiert der schon seit gestern.
Aber es ist Weihnachten. Nicht aufregen, aber man sollte andere auch nicht aufregen.
17:00 Dago hat die Wohnung gesaugt und ich einige rumliegende Kleinigkeiten versteckt. Die Waschmaschine signalisiert mit lautem Pfeifton das sie fertig ist.
17:30 Das Abendessen duftet aus der Küche, die Wohnung ist in einem passablen Zustand, das Christkind kann kommen.

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Heiligabend

  1. Agata sagt:

    Der Baum sieht sehr schön auch! Die Stohtiere und die Krippe möchte ich etwas genauer anschauen. Könntest Du extra für mich ein Bild machen?
    Herzliche Weihnachtsgrüße
    Agata

Kommentare sind geschlossen.