Das neue Auto macht Laune

Dago bewegt das Teil recht tapfer, die fehlende Praxis bricht aber ab und zu durch. Der Wagen hat immernoch etwas von seinem ersten Werbespruch: „Fiat Panda, eine tolle Kiste“. Die Älteren unter euch werden sich erinnern. Der Kofferraum muss immer mit dem Schlüssel geöffnet werden???? Nun haben wir nur das Basismodell gekauft, vielleicht selber schuld. Fahren macht mit dem Hybrid Spaß, beim beschleunigen tut er wie ein großer. Ist ja keiner der an die Steckdose muss, sondern kleiner Benziner mit E-Unterstützung. Wenn man die vollen 51KW abruft, steuert der E-Motor seinen Teil dazu bei. Der Power kommt aus einer Lipo4. Im Schubbetrieb wird der Akku wieder aufgeladen. Dadurch wird der Wagen leicht abgebremst, das entlastet die Bremse ungemein. Die E-Motor startet den Benziner im Start/Stop-Betrieb sehr sanft, sodass der Startvorgang fast nicht wahrgenommen wird. Diese Start/Stop-Automatik hilft auch beim versehentlichen Abwürgen des Motors. Ein durchdrücken des Kupplungspedales und der Wagen läuft wieder. Kein hektisches am Schlüssel drehen. Der Kofferraum hat optimale Abmessungen für unseren Einkauf. Die Taschen, die sich für den Kraneinsatz bewährt haben, passen sauber rein. Die Verbrauchsanzeige signalisiert halbierte Betriebskosten gegenüber dem Opel Meriva. Das gefällt dem Schwaben natürlich, wurde aber mit einem „hohen“ Preis erkauft.😀

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.