Das Jahr geht zu Ende,

und die Autokorrektur treibt mich in den Warenkorb!
Das Weihnachtsessen ist verdaut und der Altglascontainer ist voll. Die Tage versucht das Aggregat zu starten. Erstmal getankt und den Vergaser geflutet. Dann wollte ich mit dem Seil-Starter das Teil anwerfen, ohne Erfolg. Dann mit dem Anlasser versucht, es blieb ruhig. Die Batterie ausgebaut und gemessen. Nur lächerliche 3,x Volt waren noch vorhanden. Hab das elektronische Ladegerät ausgepackt und angeschlossen. Nichts geht. Die Batterie wird nicht erkannt. Dann habe ich ein „Überbrückungskabel“ gebastelt. In eine 12 Volt-Steckdose eingesteckt und das andere Ende an den Batteriepolen befestigt. Das Messgerät zeigt nun 4,x und das Ladegerät zuckte nur ganz kurz. Mal eine Stunde das Kabel dran gelassen und andere Dinge getan. Wieder das Ladegerät angeschlossen, aber das zuckte nur ganz kurz und schickte 16 Volt zur Batterie. Habe dann das Ladegerät unzählige Male an- und wieder abgeklemmt. Jedesmal gingen 16,x Volt zur Batterie. Irgendwann hat das Ladegerät übernommen, aber nur mit der Unterstützung des Kabels. Nach einiger Zeit konnte das auch entfernt werden. Es dauerte sehr lange bis das 7/10A Ladegerät die 6 Ampere-Batterie voll hatte. Dann folgten zwei erfolgreiche Startversuche und ich ließ das Aggregat einige Zeit laufen. Trotzdem habe ich eine neue Batterie geordert. Möchte nicht auf der Reise nochmal vor dem Problem stehen.
Gestern habe ich meinen Bruder in HN besucht. Habe auch meine Nachbarin mitgenommen, die wollte Herbert und sein Boot unbedingt sehen. Sind mit der Feierwehr gefahren. Zum ersten Mal auf Strecke. Da fiel der Spritverbrauch gleich noch etwas. Habe das mit strammer Fahrweise versucht aufzufangen. Da fällt die Batterieanzeige in den Keller und am Berg fehlt dann die Unterstützung durch den E-Antrieb. Ist halt ein Kleinwagen. Könnte aber bei dem Regenwetter mit den großen gut mithalten.
Dagmar ist heute das erste Mal alleine gefahren. Breuninger und zurück.
Kleine Einkaufrunde um spezielle Dinge einzukaufen. Heute am Nachmittag besuchen wir Basti und Sanja, darauf freuen wir uns schon sehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.