Warmwasser für Prinzessin

Nachdem ich gestern Radfahren war und das Dach am Wohnmobil geschlossen blieb, gab es heute zuwenig Warmwasser.
Da der Wagen mit dem Heck nach Südosten ausgerichtet ist, ist bei geschlossenen, aber aufgebauten Alkoven für die Solarpanele ab Mittag Sonnenuntergang. Bei Planung der Anlage bin ich davon ausgegangen, dass der Kochvorgang für Kaffee und Mittagstisch oder Abendessen mit dem Aggregat erfolgt. Somit die Batterie nur die Kühlboxen und die LED-Lampen versorgen muss. Dann wäre diese morgens schnell aufgeladen und der Solarstrom könnte in den Warmwasserboiler geleitet werden. Nun wird mit der Lipo4 auch gekocht und somit wesentlich höher belastet. Da dauert das Aufladen schon Mal bis Nachmittags.
Heute habe ich wie gewohnt als erster geduscht. Ein verbrühen war quasi ausgeschlossen, aber kalt ist nochmal anders. Für Prinzessin war aber nun auch das lauwarme Wasser aufgebraucht. Man(n) hätte das Aggregat anwerfen können und den Boiler in kurzer Zeit mit 1000 Watt aufheizen können. Das wollte ich jedoch niemanden zumuten. Beim Transit hatte ich einen Schalter mit dem ich morgens einfach das D+ Signal (Motor läuft und Lima ladet) simuliert habe. Ging damals, mangels großer Solaranlage, nur, wenn wir anschließend gefahren sind.
Habe dann mit einem alten Kabelrest aus der Bastelkiste eine Brücke von der Batterie zum Relais des Boilers gezogen und die Prinzessin ist noch eine ½ Stunde im Bettchen geblieben. Das hat gereicht um das Duschwasser mit der 12-Volt-Heizung und einer Heizleistung von 200 Watt aufheizen. Die paar Ampere kommen locker wieder rein. Man muss bedenken der gesamte Aufbau wird nur mit Solar betrieben. Zur Zeit wird nicht während der Fahrt über die Lichtmaschine (Lima) geladen und das Aggregat bleibt aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.