Nochmal Glück gehabt

Heute Abend von einem Besuch in Gmunden zurück gekommen. Schön gelegenes Lokal,

Ramsau


mit Blick auf den See.

Traunsee


Wollte das Dach aufmachen um im Wohnmobil zu lüften. Motoren reagieren nicht auf mein betätigen des Schalters. Auch die Kontroll-LED’s bleiben dunkel. Beim Blick in den Oberschrank welcher die Elektrik beherbergt bin ich erschrocken.

Sicherungskasten


Wahrscheinlich hat sich die Mutter M5 gelöst und einen hohen Übergangswiderstand verursacht. Der Boiler könnte der große Verbraucher gewesen sein. Habe nun die unteren Sicherungen entfernt und die Kabel eins höher angeklemmt. Für den Boiler eine neue fliegende Sicherung mit neuem Kabel provisorisch angeschlossen.
Festgestellt das der Adruino der Dachsteuerung tot ist. Nicht Mal ein LEDchen hat geglimmt, obwohl Spannung anliegt. In meiner Wühlkiste einen doppelpoligen Wechselschalter gefunden und den verkabelt. Da jetzt die Endschalter ohne Funktion sind, die Motoren jedoch nicht 100% synchron laufen, würde ein Schalter für einen Motor eingeschleift. Ist jetzt etwas primitiv, aber das Dach geht auf und zu. Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem neuen Sicherungskasten. Leider muss ich wieder den gleichen einbauen. Unterwegs kann ich nicht auf einen anderen Kasten umbauen. Die „so praktischen“ LED’s zeigen zwar eine kaputte Sicherung toll an, aber bei der Fehlersuche mit dem Messgerät kommen über die LED 12 Volt beim Verbraucher an. Das ist manchmal doof.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.