Bistra

Sonntag, 14.04.2024, Tag 138
🇸🇮 Gostinstvo in športni turizem Kraljev hrib – Bistra 🇸🇮
🛣️ 65km • 🕰️ 6h • 👀 4h

Es ging nach Ljubljana. Kostenfreien Parkplatz gefunden und in einer halben Stunde unseren Besichtigungsplatz erreicht. Der Dom St. Nikolaus war die erste Station. Leider erst später für das Publikum geöffnet. Schnell wurde ein Alternativplan gefasst. Quer über den „Marktplatz“ gelaufen um die Drachenbrücke zu besichtigen.

Alle paar Minuten fährt ein kleines Schiff mit den Touristen, geschätzt 2km und zurück, auf der Ljubljanica.

Die Fahrt dauert eine ¾ Stunde und das passte gut in unser Programm. Dann zum Dom und anschließend ein Gang auf der Promenade und eine Kleinigkeit genascht.

Die Kinder sind hoch zur Burg gelaufen und wir haben den Betreiber der Bergbahn unterstützt.

Bild aus der Bergbahnkabine

Oben sind wir auf dem Höhenzug Richtung Auto gelaufen. Tolle Aussicht über die Stadt bekommen. Ausgepowert bei den Fahrzeugen angekommen, kurz beratschlagt wie es weiter geht. Die Höhlenburg Predjama ist das morgige Ziel. Es macht keinen Sinn in der Stadt zu übernachten, wenn man am nächsten Tag die Stadt eh verlässt. Bis zur Höhlenburg Predjama war es uns aber zuweit zum fahren. Ich habe einen Schlafplatz auf halber Strecke entdeckt, Bistra hat im Schloss ein Technikmuseum und dahinter einen kostenfreien Wohnmobilstellplatz. Das mit dem kostenfrei ändert sich sicher, wenn der Platz fertig ist. Kabel und Anschlüsse für eine Schranke bestehen schon.

Kurzentschlossen das Museum, welches morgen geschlossen ist, aufgesucht. Mann bin ich froh daß ich da rein gegangen bin. Wenn ihr das Museum besuchen wollt, bringt Zeit mit, es lohnt sich für alt und jung.

Wir waren die letzten Besucher und hinter uns wurde zugeschlossen.
Gemeinsames Abendessen bei uns und überlegt wie es morgen weiter geht. Die Entscheidung auf morgen vertagt.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Bistra

  1. Michael Hausmann sagt:

    Hallo Peter, hallo Dago,
    schön, dass es offensichtlich doch ein paar Freistehplätze gibt, wo man in Ruhe gelassen wird.
    Da habt Ihr ja noch ein paar spannende Tage mit den Kinder:Innen (Insider!!) in Slowenien.

    BTW: Ihr seid 138 Tage unterwegs, nicht 13……

    Liebe Grüße aus Bunkerland
    Andrea und Michael

  2. Peter Trunner sagt:

    War spät gestern und habe den Blog in großer Eile vor dem Schlafengehen getippt, da ich weiß das die treuen Leser darauf warten. Habe den 8er eingefügt. Danke für den Hinweis.

    @all, ich mache keine Fehler! Das nenne ich Verbesserungspotential!!🤣🤣

  3. Mike, der mit der Pause sagt:

    Der ganze Stress für meine Frühstückspause??
    Danke
    Mike

  4. Klaus sagt:

    Wir sind auch noch da, also lohnt sich die Tipperei.
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.