Burg von Gjirokastra

Mittwoch, 27.03.2024, Tag 120
🇦🇱 Gjirokastër 40.088938,20.138557
🌡️Tags 21° Nachts 6° 🌤️

Schauen, laufen, staunen. Wir haben das Wohnmobil morgens startklar gemacht und alle eingeladen. Ein Parkplatz, knapp unterhalb der Burg, war schnell erreicht. Hier trennten sich unsere Wege. Wir auf die Burg und die anderen wollten eine alte Ali Pasha Brücke erkunden. Klevererweise sind wir gleich durch den Tunnel auf die andere Seite gegangen und haben nicht versucht über das Gjirokastër Museum in die Burg zu kommen. Dieses Tor ist verschlossen.
Auch die Straße auf der anderen Seite war gesperrt. So mussten wir ein paar Meter weiter und über die Treppen hinaufsteigen.
Im Bauch der Burg ist das Militär-Museum beheimatet. Etliche Geschütze und ein kleiner italienischer Panzer sind im Gewölbe ausgestellt.

Außerhalb befindet eine kleine Bühne für kulturelle Veranstaltungen.

Leider behindert der Sahara-Staub in der Luft die Fernsicht. Es reicht nur für Fotos von der Stadt.

In der Burg, von vielen nicht beachtet, befindet sich ein weiteres Museum. Man hat es extra für uns aufgeschlossen. Breites Spektrum an Exponaten, von prähistorischen Fundstücken über Landestrachten bis in die heutige Zeit.


Von diesem Museum aus, kann man in das Militärgefängnis gelangen. Sehr bedrückend die Geschichte einiger politischen Gefangenen, nichts für ein Foto.

Draußen mit tausend Dingen gedanklich beschäftigt hat das hier meine Stimmung aufgehellt.

Deutsche Behörden hätten ihre wahre Freude an den Sicherheitseinrichtungen. Kein Geländer an der Dachkante, das Brüstungsmäuerchen nicht mal kniehoch, tiefe Schachtrinnen ohne Abdeckung, die Liste ist lang. Egal, wir sind vorsichtig und das Ganze fällt unter natürliche Selektion.

Haben für den Rückweg nicht den Tunnel gewählt, sondern sind oben herum zum Parkplatz gelaufen.

Auch das ist für Albanien typisch. Ganz neu und uralt liegen dicht beieinander.

Hunger, es gibt Frühstück. Wir beraten was wir weiter tun möchten und was wir tun können. Ist nicht immer das selbe. Da der Rest der Reisegruppe die Ali Pasha Brücke besichtigt hat, wollen wir auch eine Brücke besichtigen. Nicht ganz so wichtig wie die Ali Pasha Brücke, aber sehr gut zum erreichen diese hier.
Ura e Kordhocës

Direkt neben der Brücke ist ein gut besuchter Autowaschplatz.

Für kleines Geld wird hier alles gewaschen. Egal ob Wohnzimmerteppich oder ein LKW. Damit das Dreckwasser nicht unkontrolliert irgendwo hin läuft, hat man eine Schachtrinnen gemacht und direkt in den Fluss geleitet. Soetwas wie einen Ölabscheider könnte ich nicht entdecken. Auch nicht in der Grube für die Unterwäsche.


Bei uns Zuhause klebt sich die Generation „Lauch“ auf der Straße fest. Ich kann über beide Parteien nur den Kopf schütteln.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.