Berat

Freitag, 29.03.2024, Tag 122
🇦🇱 Berat 40.706275,19.935526
🌡️ Tags 25° Nachts 11° 🌤️

Gut geschlafen. Der Platz ist am Abend voll geworden. Wir bauen das Wohnmobil ab und fahren auf die Burg. Die Platzbetreiberin hat mir den langen Anfahrtsweg an Herz gelegt. Er sei sicherer.
Die Anderen wollen das zu Fuß angehen. Wir wären oben kaputt und man müsste uns ins Tal tragen.
Parkplatz unterhalb des Eingangs gefunden und mit wenigen Höhenmeter sind wir im inneren der Burganlage.

Laufen den Rundweg bis vor zur Aussichtsplattform. Kaufen Honig und unterhalten uns mit dem Verkäufer vor der Kirche des St. Georg.

Diese wird in mühsamer Kleinarbeit wieder hergerichtet. Das Dauer seine Zeit, da Geld Mangelware ist.

In der gesamten Burganlage arbeitet in jeder Ecke einer an der Erhaltung oder dem Aufbau der Häuser.
Von der Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick und der Weg lohnt sich allemal.

Eine Kirche beherbergt das „Nationale ikonografische Museum Onufri“ und stellt etliche Ikonen aus.

Noch kurz ein Abstecher zu der Brücke und ein Foto von den „Tausend Fenstern“.


Zurück am Campingplatz einen Blick in die Alu-Boxen am Dach geworfen. Die letzten Vorräte gegen Mitbringsel getauscht. Die Lücken werden größer.

Dann kurz mit den Anderen den morgigen Tag angesprochen. Die Tour geht auf meine Kappe. Ich möchte unbedingt nochmals die SH3 von Elbasan nach Terana fahren. Die Straße hat mich vor 10 Jahren beeindruckt. Ich hoffe das es den Anderen genauso geht. Ist ja alles verhältnismäßig eben, bis auf die Straße meines Verlangens.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.