Heizung umgebaut.

Ich lag gemütlich auf meiner Sofa als gestern das Handy klingelte. Anton, die Stammleser kennen ihn, fragte mich was ich mache. „Nix“ sagte ich. Er habe ein großes Problem. Der „SOG“ an seiner Toilette im Wohnmobil tut nicht. Kein Strom und er kennt sich nicht aus. Ja, sage ich machen wir wenn es draußen etwas besser ist. Er könne auch gleich vorbeikommen. Also gut, zugesagt und die Arbeitshose angezogen. Habe meinen bestellten Krimskrams zusammengepackt und bin in mein Wohnmobil gegangen. Die Wartezeit kann ich gut mit den Umbauarbeiten an der Heizung nützen. Schublade der Küche ausgebaut und schon war alles zugänglich. Das neue Display ist etwas größer, passt aber gerade noch hin.
Dann war auch schon Anton da. Parkplatz zugewiesen und Messgerät eingepackt. Der Lüfter läuft nicht. Gemessen, kein Strom am Lüfter, kein Strom überhaupt. Alle Sicherungen geprüft und eine Defekte entdeckt. Neue Sicherung vor Einbau geprüft, auch kaputt. Noch eine gesucht und die war in Ordnung. Lüfter läuft immernoch nicht. Alle Taster und Sensoren kritisch angeschaut, nix entdeckt.
So musste das Internet herhalten. Ziemlich bald den Hinweis gefunden, dass bei vielen Wohnmobilen die Toilette an der Wasserpumpe hängt. „Anton, geht deine Wasserpumpe?“ Anton antwortete mit ja, aber ich habe viel gelernt in meinem Leben und forderte ihn auf, die Pumpe einzuschalten, damit ich sie auch höre. Darauf hin erklärte Anton mir, er hat kein Wasser im Tank und alle Hähne seinen offen!???
Das Ende vom Lied. Es gibt einen Hauptschalter für die Pumpe, das man die Hähne offen lassen kann, ohne das die Pumpe läuft. Alle Hähne geschlossen und den Hauptschalter umgelegt. Uns siehe da, der Lüfter läuft. War eine billige Reperatur und damit Anton sich nicht so schlecht fühlt, sind wir zu ihm gefahren und haben die vier Kunststoffteile des neuen Fahrradträger mit einem 36mm-Bohrer optimiert.
Dann habe ich mich wieder dem neuen Display zugewendet. Fand sehr schnell das Menü um die Sprache einzustellen. Habe die Wahl zwischen Englisch, kann ich nicht so gut, und Russisch, kann ich garnicht. Das Internet stellte eine deutsche Bedienungsanleitung zur Verfügung. Kurzerhand Uhrzeit und Wochentag eingestellt, sowie einen Testlauf gemacht.

Von Links nach Rechts. Rechte Heizung mit dem alten PU-22 Bedienteil, dann linke Heizung mit dem neuen PU-27 Bedienteil und Rechtsaußen der 4fach-Schalter mit Sonderfunktionen. Darunter, auch neu, die Fernbedienung des neuen Wechselrichter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.