FFP2-Masken

Diese wurden mir schon vor geraumer Zeit zur Verfügung gestellt und „müssen“ nun eingesetzt werden. Da ich seit über 40 Jahren auf Wunsch meiner Prinzessin Bartträger bin und das bei den Masken ein großes Problem darstellt, würde das auf Regierungsebene geklärt. Der Bart wurde in einem ersten Durchgang mit der Maschine an den Wangen und am Hals extrem zurück geschnitten. Dann würde die Maske ausgepackt und probeweise aufgesetzt. Mir ging es genauso wie meinem Sohn. Die Maske an der Nase dicht zubekommen ist schwierig und zeitaufwendig. Ein beiseitelegen und wegpacken macht die Anpassung zunichte. Der Gedanke, wegen 10 Minuten in der Poststation, 10 Minuten mit der Maske zu fummeln, löste bei mir leichtes Kopfschütteln aus. Zumindest dichtet die Maske sich beim einatmen sehr gut ab. Auch an der bärtigen Wange und unterm Kinn. Damit war klar, der Bart bleibt! Selbst beim ausatmen dichtet die Maske auf dem Bart gut ab. Wenn ich stärker schnaufen muss, ist der Schwachpunkt immer die Nase. Sollte ich welche kaufen müssen, werde ich auf eine gute Polsterung im Bereich der Nase achten. Letztlich traue ich den von Dagmar genähten Masken mit dem Innenfutter mehr zu, wie einer schlampig aufgesetzten FFP2-MASKE.
Mit dieser Erkenntnis habe ich mich unter Leute begeben. Der Postschalter in einem Lebensmittelmarkt war mein Ziel. Vor dem Markt geparkt und bei geöffnetem Kofferraum die FFP2-Maske aufgesetzt. Die drei Pakete gepackt und an der Brille schon die erste Undichtigkeit der Maske bemerkt. Auf halbem Weg die Pakete in den Dreck gestellt. Das Große ist hochkant 1m hoch, die zwei kleinen obendrauf. Maske nachgearbeitet und weiter ging es. Im Markt angekommen war ich zufrieden das alle entweder FFP2-Masken oder die blauen, medizinischen Masken auf haben und ich nicht als Exoten aus der Reihe falle. Wobei die Blauen in der Überzahl sind und ich diese den nichtgefährdet empfehle. Sie sind sicher schneller im Einsatz und nicht so schwierig zum anpassen. Wer FFP2-Masken für sich nutzen möchte, soll welche kaufen die an der Nase gut gepolstert sind. Nur wenn die da dicht sitzen können sie den gewünschten Schutz bieten. Die Zeiten der einfachen Stoffmasken ist abgelaufen und selbst die gefütterten, aufwendig genähten Masken, wie man sie noch vor einem halben Jahr nach Anleitung für medizinische Mitarbeiter gefertigt wurden, sind leider nicht mehr zulässig.
Heute möchte ich unsere Regierung auch mal kritisieren. Es ist wie damals bei der Euro-Einführung. Andere Länder hatten mit großem Vorlauf Werbung für den Euro gemacht und es war normal das an den Supermarktregalen der Preis in Landeswährung und Euro stand. An jeder Tankstelle stand eine Kreidetafel mit dem Europreis. Nur in Deutschland hat man erst mit der Einführung für 50 Millionen eine Werbekampagne gestartet.
Jetzt mit Corona ist es ähnlich, nur umgekehrt. Die Werbung für die Impfung läuft auf vollen Touren, aber Impftermine gibt es nicht.
Zum Schluss noch was technisches. Die Starterbatterie hatte gestern nach dem laden 12,87 Volt und heute, 24 Stunden später, noch 12,53 Volt. Weiter Messungen sind geplant.

Bleibt gesund!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.