Trinkwasseranlage gereinigt

Wir haben ja im Wohnmobil Trink- und kein Brauchwasser wie viele andere. Das bringt einen gewissen Aufwand mit sich. Damit wir diesen Standard halten können, filtern wir das Wasser bereits beim befüllen der Tanks.
Heute habe ich mir aber eine Grundreinigung der Anlage vorgenommen.
Küchenunterschrank ausgeräumt und die Fachböden ausgebaut. Währenddessen das Restwasser abgelassen und zwei große Portionen zum Putzen reserviert. Mit Spülmittel und einer neu gekauften (Klo-) Bürste die ausgebauten Tanks vor dem Mobil geschrubbt. Gespült bis das Wasser schaumfrei blieb. Die Tanks waren vor dem bürsten schon „sauber“, trotzdem wurde die Aktion gestartet.
Dann ging es unauffällig los und endete im Putz-Wahn. Alle Schläuche mit der speziellen Schlauchbürste inwendig behandelt. Die Doppelpumpen ausgebaut und alle, wirklich alle Schlauch und Rohrverbindungen gebürstet. Selbst die Entlüftungsschläuche wurden nicht vergessen.
Die Dunkelheit bricht herein und es wird Zeit für den Feierabend. Soweit es ging, das verschüttete Wasser aufgewischt und zur Sicherheit die Fußbodenheizung angeworfen. Sollte Wasser in den Zwischenboden, sehr unwahrscheinlich, gelaufen sein, hilft die Warmluft beim austrocknen. Im Küchenunterschrank zusätzlich einen Elektrolüfter zum Einsatz gebracht.

Mittwoch, die Tanks sind wieder auf ihrem Platz und die Küchenutensilien aufgeräumt. Es fehlt eine Dichtheitsprüfung, dann kann die Spülung mit Zitronensäure erfolgen. Danach werden die neuen Wasserfilter eingebaut und die Anlage teilbefüllt. Die ersten Tage muss ein Wassertank ausreichen. Sowie wir etwas über die Vorräte hergefallen sind und Österreich hinter uns liegt, kann die volle Kapazität wieder genutzt werden.

Drei Paketboten haben heute die Beute meiner Jagt im Internet ins Haus geschleift. Sie konnten nicht alles auf einmal transportieren und werden nochmal kommen. Leider habe ich zur Zeit kein Glück. Teilweise ist die Ware beschädigt und einmal falsch geliefert.
Ich bestelle Schellen mit Schnellspanner, geliefert werden normale zum Schrauben. Reklamiert und man erklärte mir da die Abbildung nur ein Beispiel sei. Umtausch nicht möglich, da Schnellspanner nicht im Programm ist. Mal sehen wie viel ich von meiner Kohle zurück bekomme? Schnell ins Internet und bekomme ein „anderes“ Angebot auf einer anderen Plattform. Schnell bestellt, ich brauche die Teile. Bestätigungsmail vom selben Verkäufer bekommen. Hat wohl mehrere Name für den selben Shop. Email geschrieben und gebeten die Ware nicht zu versenden und mein Geld zurückbuchen.
Mal sehen ob das klappt. Das ein Produktbild abweichen kann, okay, aber im Text überall das Wort Schnellspanner verwenden.
Habe jetzt bei einem Shop für Veranstaltungstechnik zwei Klemmschellen bestellt. Teuer, aber wenn es klappt eine optimale Lösung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Trinkwasseranlage gereinigt

  1. Michael Hausmann sagt:

    Moin Peter,
    bei Dir (und bei Andrea bei uns) herrscht offensichtlich Langeweile…
    Du sezierst die Wasseranlage und Andrea macht eine komplette Grundreinigung der Haus-Innenseite. Wird höchste Zeit, dass wir loskommen!

    Grüße aus Bunkerland

    • Peter Trunner sagt:

      Meine Excel-Tabelle sagt -12 Tage.
      Wobei ich denke das die Arbeit von Andrea unter sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen fällt. Kann sie Mitte Mai gleich nochmal machen. 😀

  2. Michael Hausmann sagt:

    Kommentar Andrea zu Deinem Kommentar: ……………………….. (aus Pietätsgründen zensiert)!!!!

    Andrea ist guter Hoffnung, dass unser Haus dicht genug ist, um während unserer Abwesenheit relativ staubfrei zu bleiben.

Kommentare sind geschlossen.