Quer über die Seenplatte.

Von unserem lauschigen Plätzchen habe wir uns verabschiedet. Trennen uns von der Tour unseres Reiseführeres ab und schlagen ein wieder ein paar Hacken um einige als „Landschaftlich-schöne-Straßen“ markierte Teilstücke unter die Räder zu bekommen. Unser „Franz“ teilt mir immer öfter mit: „einschließlich unbefestigten Straßen Wege“. Der anhaltende Regen bindet den Staub, so ist das Pisswetter wenigstens für etwas gut. Von manchen Etappen habe ich mehr erwartet, dafür entpuppen sich Verbindungsstücke als traumhafte Ortsdurchfahrten in abwechslungsreicher Landschaft.
Für Leute die mit dem Finger auf der Landkarte mitfahren, hier ganz grob ein paar Ortschaften.
Über Lappi 12 nach Eura-Kauttua, dort die 204 und den Pyhäjärvi am Nordostufer entlang bis kurz vor Yläne. Quer zur 41. Die Richtung Norden. Kurz vor Vammala auf die 249 nach Norden. In Hämeenkyö treffen wir die 3 (E12) und fahren am Kyösjärvi entlang bis hinter Parkano. Hier legen wir einen Tankstopp ein. 5 Anbieter streiten um Kundschaft und so kann ich den Diesel für 1,291€ abgreifen. Billiger gab’s das noch nicht entlang der Strecke.
Bei der Suche nach einem Nachtplatz sind wir etwas zurück und auf der 332 nach Osten eingebogen. Bei Länsi-Aure biegen wir nach Süden ab, in ein Naturschutzgebiet. Asphalt ist hier verpönt, und so fahre ich den dünnen Strich auf dem Navi entlang bis uns ein einsamer Parkplatz zum bleiben einlädt. Wollte mit G.maps den genauen Standpunkt ermitteln, aber hier nur GPS und daher ist der Punkt im Nirvana.
Es hat in der Nacht mächtig geregnet und auch jetzt kommen noch einige Tropfen vom Himmel. Die Betten sind weggeräumt und das Aggregat läuft um Kaffee zu kochen und den Toast zu rösten.
Nach dem Frühstück werden wir Kriegsrat halten und einen Schlachtplan für den Tag entwickeln. Fotos, ähm…, ja…., Regenwetter…., sieht überall gleich aus.
Weiter geht es über Kuru nach Ruovesi, ein kurzes Stück auf der Road 66, dann auf der auch grün unterlegten 68 nach Ähtäri.
Rechts auf die 18er, Kaffeepause

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.