Testfahrt in Sache Lichtmaschine.

Heute, Mittwoch 28.10, habe ich mich zu einer Testfahrt in Sache Lichtmaschine aufgerafft. Damit ich nicht sinnlos durch die Gegend fahre, habe ich die alten Sommer-Räder vom Transit aus dem Keller geholt und hinten auf die ausgefahrene Fahrradbühne gepackt. Mit zwei Spanngurten gesichert ging es los. Die Wohnraumbatterie würde abgekoppelt, damit das Messergebnis nicht durch die Solaranlage verfälscht wird.
Nach dem Starten ging das angeklemmte Voltmeter auf 14,47 und fiel ab und zu auf 14,37 Volt. Die Fahrt ging nach Freiberg. Neben meiner alten Baustelle ist ein Reifenhändler, der bekommt die Räder. Jetzt ist die Betriebstemperatur sicher erreicht und zurück ging es über Ludwigsburg. Auf dieser Strecke sind Berg- und Talfahrten möglich.
Die Spannung fiel etwas ab, aber die oft beschriebenen Schwankungen durch abregeln der Lima durch das Steuergerät bei Euro6-Modellen konnte nicht beobachtet werden.
Leerlauf 14,22
Bergfahrt 14,27
Talfahrt 14,27
Leerlauf 14,10
An einer Ampel kurz vor Ende der kurzen Testfahrt zeigte das Voltmeter im Stand 14,04 Volt an. Bei Fahrt mit 1.500 U/min ging das Voltmeter auf 14,22 Volt. Ich gehe davon aus, das jetzt die Batterie voll geladen ist.
Ich lasse das Trennrelais abgeklemmt und werde am Wochenende nochmal messen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.