Marrakech

Freitag, 20. April 2012
Marrakech ist schnell erreicht. Hier trennen sich unsere Wege für eine kurze Zeit. Wir fahren mitten hinein nach Marrakech und Michael und Karin fahren weiter und wollen bei den Cascades d‘ Quzoud auf einem Campingplatz etwas relaxen. Wir finden auf anhieb den bewachten Parkplatz neben der Koutoubia Moschee und stürzen uns sofort ins Getümmel. Das gestaltet sich recht einfach, da der Parkplatz mitten im Zentrum liegt. Zwei Straßen weiter ist man auf dem Place Jemaa el Fna, der jedoch trotz strahlender Sonne schläft. Wir streifen durch die Souks und lassen uns treiben. Hier ein Späßchen, dort ein bisschen feilschen, ein paar all gegenwärtige Bettler abweisen, aufdringliche Aufreißer in die Schranken weißen,  immer wieder sein Hab und Gut gegen Taschendiebe sichern. Es duftet um dich herum und 5 Meter weiter stinkt es. Haben die Souks dann verlassen und sind eine große Runde im nördlichen Teil gelaufen. Die Orientierung in den schlecht bis gar nicht beschrifteten Gassen und Plätzen ist nicht leicht und kurz beneide ich Michael und Karin. Aber wirklich nur ganz kurz. Marrakech ist tief beeindruckend und in Bilder nicht zu fassen. Hier muss man gewesen sein, es sehen, riechen und schmecken. Müde erreichen wir unseren Parkplatz. Wollte kurz vorher noch Wasser und Brot kaufen, aber im Nahbereich nichts gefunden. So sind wir über unsere Vorräte hergefallen und haben einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten und uns am Spätnachmittag nochmal ins Getümmel gestürzt. Der Place Jemaa el Fna ist nun voll und der Jahrmarkt voll im Gang. Fakire, Schlangenbeschwörer, Affenbändiger, Jongleure, Wunderheiler, Tänzerinnen kreuz und quer.  Unzählige Saft-, Imbiss- und Souvenirstände. Es raucht und zischt in allen Ecken. Alt und Jung, Arm und Reich, hier trifft sich alles. Wir haben genug und schlendern Richtung Bett, aber die anderen werden noch lange weiter machen. Bus um Bus werden Touristen herangekarrt. Überall wirst du angesprochen, Taxi, Kutsche, Geschenk……

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.