Die Geschichte eines Paketes

Die Geschichte eines Paketes.

Am 27.12.2011 bestellte ich in einer Online-Plattform zwei Stoßdämpfer für meinen Transit. Von der Plattform wurde ich zu einem Online-Shop vermittelt, bei dem ich schon einmal gekauft hatte. Gleich die Ware (13783) online bezahlt und so bekam ich am 29.12.2011 eine Mail von dem Shop, das meine Ware auf dem Weg zu mir ist, inklusive eines Links mit der Paketnummer (10257455706).
Als ich am 30.12.2011 auf die Seite des Paketdienstes ging, stand da 30.12.2011 09:03 zugestellt Signatur THOME und 30.12.2011 11:09 zugestellt Signatur THOME (ja, 2x zugestellt), aber das Paket ist nicht da. Insofern verwunderlich, da meine Frau und mein Sohn den ganzen Tag im Haus waren. Nun ging die Suche los, wer hat freundlicher Weise hier im Haus (17 Etagen und 85 Wohneinheiten) mein Paket entgegen genommen. Das gestaltete sich als recht schwierig, da ich nicht alle Bewohner namentlich kenne. Briefkasten nach einer Nachricht besichtigt und den Hausmeister um Rat gefragt, alles ohne Erfolg. Abwarten, vielleicht meldet sich die freundliche Person mit der Signatur THOME noch und bring mein Paket.
Doch ein ungutes Gefühl macht sich bei mir breit und ich meldete über die sehr umständlich zu bedienende Internetseite des Paketdienstes am 31.12.2011 gegen 18Uhr das nicht vorhanden sein des als zugestellt geführtem Paketes und informierte auch den Absender der Ware darüber.
Zum schmunzeln brachte mich die Antwort des Paketdienstes. Ich überlegte wie die es geschafft haben, eine Mail handschriftlich zu beantworten. Recht einfach, man druckt mein Mail aus, schreibt darauf die Antwort und wandelt das Papier in ein Bild und sendet es mir. (Kein Scherz!!) Die Antwort lautete: GUTEN TAG, BITTE, MELDEN SIE DIE FEHLZUSTELLUNG/KEINE ZUST: DEM ABSENDER. ER IST AUCH IHR ANSPRECHPARTNER IN HINBLICK AUF REPARATUR ODER ERSATZLIEFERUNG: DER ABSENDER SOLL DANN DIE FEHLZUSTELLUNG BEI SEINEM DEPOT VORORT EINREICHEN Mf Gruss

Diese Mail, mit einem kleinen Zusatz von mir über meine bisherigen Erfahrungen mit Paketdiensten, leitete ich umgehend an den Teile-Shop weiter und harrte der Dinge die da kommen.
Zwei Tage lies ich so ins Land ziehen, bis ich am 04.01.2012 meiner Verwunderung darüber, dass zwei Mails von mir mit keiner Zeile zur Kenntnis genommen wurden, in einer weiteren Mail an den Verkäufer, zum Ausdruck brachte. Der reagierte promt und rief mich am 5.1.12 morgens auf dem Handy an. Der nette Mann lies sich nochmal kurz den Vorgang von mir erklären und sagte mir zu, sich darum zu kümmern. Keine Stunde später teilte er mir mit, dass der Suchantrag bei dem Paketdienst läuft. Anscheinend hat der Fahrer das (mein) Paket irgendwo anders zugestellt. Man würde den Fahrer befragen und mich informieren. Gleichzeitig könne ich unter der alten Sendungsnummer den Status online verfolgen.
Gut Ding braucht Weile, und so lehnte ich mich zurück und wartete. Hin und wieder besuchte ich die Internetseite des Paketdienstes und betrachtete den unveränderten Status meiner Sendung. Irgendwann wollte ich die Stoßdämpfer eigentlich während der freien Tage einbauen, aber die freien Tage vergingen ohne Nachricht oder der Zustellung des Paketes.
Abermals, etwas genervter, reklamierte ich am 8.1.12 per Mail beim Verkäufer der Ware, das sich nichts geändert hat und ich immer noch warte, aber meine Geduld absolut am Ende ist.
Gewohnt schnell rief mich am nächsten Morgen der nette Herr an. Er entschuldigte sich und beklagte sich über die Vorgehensweise oder Nichtvorgehensweise des Paketdienstes. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer das Paket im nächstgelegenen Paket-Shop und nicht bei uns zugestellt hat. Ich könne dort das Paket abholen.
Da der Paket-Shop in einer Tankstelle untergebracht ist, fuhr ich nach der Arbeit dorthin um endlich in den Besitz meiner Stoßdämpfer zu gelangen. Nun klärte sich auch sie Signatur THOME, das ist der Tankstellenbesitzer.
Wer denkt, dass die Geschichte nun am Ende angekommen ist, der täuscht sich. Ich hin in die Tanke und nach meinem Paket gefragt. Die nette Dame hinterm Tresen fragte mich nach einer Benachrichtigung- oder Abholkarte. Mit leichtem Kopfschütteln erklärte ich der Dame die Geschichte meiner heißerwartenden Paketsendung und versucht zu erklären das ich keine Karte habe. Ich zeigte meinen Ausweis und bat mir mein Paket auszuhändigen. Sie ging nach hinten um mein Paket zu holen. Es kommt wie es kommen musste. Als sie wieder in mein Blickfeld kam, waren ihre Hände leer. Es sein nichts da, sagte sie.
Wutentbrannt bin ich zu Hause angekommen und habe zuerst die Seite des Paketdienstes aufgerufen. Unverändert stand da immer noch „zugestellt THOME“.
Wütend schrieb ich eine Mail an den Verkäufer, der laut Paketdienst mein Ansprechpartner ist. Der nette und leidgeprüfte Mann reagierte und veranlasste dass der Paketdienst sich mit mir in Verbindung setzte. Eine Frau Brand meldete sich zuckersüß bei mir telefonisch auf dem Handy. Sie stellte fest, dass einiges bei meiner Sendung schief gegangen sei. Der Fahrer hätte das Paket in der Tankstelle inzwischen wieder abgeholt und man stellt es mir erneut zu.
SIE: „Herr Trunner, wann dürfen wir die Sendung erneut zustellen? Morgen, oder besser am Donnerstag?“
ICH: „Oh, einen kleinem Moment. Ich muss zuerst klären dass jemand zu Hause ist. Ich melde mich gleich wieder.“
Meine Frau angerufen und wie befürchtet ist sie Mittwochs ein paar Stunden nicht im Haus.
Beim Paketdienst angerufen und mich mit Frau Brand verbinden lassen.
ICH: „Frau Brand, meine Frau ist am Mittwoch ein paar Stunden nicht im Haus. Es wäre schade wenn beim zweiten Zustellen niemand vor Ort ist. Besser am Donnerstag!“
SIE: „Herr Trunner, gar kein Problem. Ich lasse ihnen das Paket am Donnerstag 12.1.12 zustellen“
Mittwochmittag und mein Telefon im LKW klingelt, meine Frau ist dran.
„Stell dir vor. Ich kommen etwas früher als geplant nachhause und wenn treffe ich zufällig?……. den Paketdienst!“
Ja, die Pfeifen vom Paketdienst haben trotz Aufschrift: Erneute Zustellung bitte am Do, 12.1.12. Empfänger ist vor Ort, das Paket am Mittwoch schon zugestellt.
Einerseits bin ich froh das ich das Paket jetzt endlich habe, andererseits wäre es Interessant wie die Geschichte weiter gegangen wäre, wenn meine Frau nicht früher Heim gekommen wäre und das Paket dadurch eine neue Runde gedreht hätte.
Ich für mich, werde künftig wenn ich die Wahl habe, nur noch bei solchen Internet-Shops kaufen, welche ausschließlich mit DHL versenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.