Sind schon bei Wick angekommen

Donnerstag 1. September

Heute war alles anders. Plötzlich vor einem WC mit Wasserhahn gestanden. Laptop hochgefahren und einen Internetzugang bekommen. Schnell die versprochenen Bilder hochgeladen, Wassertanks abgelassen, Toilette geleert, Mails abgerufen, Wassertanks frisch gefüllt und weiter ging es. Jedoch nicht sehr weit, Dago hatte Bauchschmerzen. Außerhalb auf einem P das Bett runter gelassen und eine extralange Pause gemacht. Dago erholt sich und die Medizin wirkt gut. Schöne Brotzeit und dann wieder auf die Straße zurück. Von Thurso überrascht, ist größer als erwartet. Leider sind wir spät dran und die Stellplätze vor Ort gefallen uns nicht. Kurz bei Lidl einkaufen gewesen, dachte die hätte anständiges Brot. Falsch gedacht und noch schnell bei Tesco ein Baguette mitgenommen, dass kennen wir schon. Haben dann am Abend noch, auf der Suche nach einem Schlafplatz, den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht, Dunnet Head.
Wahrscheinlich fahren wir morgen früh nach Thurso für einen Stadtbummel zurück. Stehen heute Abend auf „freiem Feld“, aber unser Nachbar von der vergangenen Nacht steht wieder in Sichtweite. Schottland ist ein Dorf. Apropos Dorf, hier in dieser Ecke von Schottland die ersten Felder entdeckt. Bisher nur an „Weideland“ vorbei gekommen. Schafe, Schafe, Schafe und dann… Rinder. Aber meistens Schafe.

Freitag 2. September

Stadtbummel in Thurso war schön. Sind dann nach Duncansy Head zum Leuchtturm gefahren und haben unseren Nachbarn wieder getroffen. Haben beschlossen uns beim nächsten mal zusammen zu setzen. Aber was viel lustiger war, auf der Anfahrt war ein Österreicher vor uns mit Kennzeichen WL für Wels-Land. Habe sie angesprochen, woher sie den kommen. Sie meinten aus Österreich. Dagmar meinte im breitesten Österreichisch, no-na und siehe da sie sind aus Bad Wimsbach. Jetzt gibt es Kaffee und eine anständige Brotzeit. Ich hoffe das Dago den Käse bald aufgegessen hat, sonst schmeiße ich in aus dem Wagen!
Sind dann weiter und durch Wick, mit einen Stopp bei Tesco, gefahren. Haben einige Steinzeitüberresten gesucht und besichtigt. Die Plätze wurden vor über 5000 Jahren angelegt. Einige Grabhügel und eine Art „Wohnhaus“ sind hier mit Steinen aufgeschichtet. Haben außerhalb im Wald sehr lange geschlafen.

Samstag 3. September 2011

Spät aufgestanden. Noch mal nach Wick gefahren und einen Stadtbummel gemacht, es ist Markt. Auf der Weiterfahrt gezielt nach dem dritten Steinzeit-Überrest gesucht und gefunden.
Steine in Reih und Glied aufgestellt, den Grund oder die Bedeutung kennt niemand aber es gibt einige Geschichten zu den Steinen aus der neueren Zeit. Stehen heute auf der alten Strasse zum Übernachten mit Blick aufs Meer und Internetzugang.

Noch ein paar Bilder, das erste für Jutta als Nachtrag 🙂
Es steht noch, ist aber für eine Ruine in gutem Zustand:

Der Hafen von Lybster

Unsere Steinzeitfunde

Noch ein Bilck auf Wick

Bis zum nächsten mal

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.