Loch Ness

Sonntag 4. September 2011

Heute stand Helmsdale auf dem Programm. Überall wird das dortige Besucherzentrum Timespan angepriesen und so wollen auch wir es besuchen. Haben vor der Öffnung noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Jedoch alles ist still und ruhig. Nach einer kleinen Runde durchs Dorf und hie und da auf einem Bänkchen die SONNE genossen, sind wir dies ersten Besucher. Schön gemacht ist der Eingang zum Museum. Es beginnt mit der Erdentstehung und geht bis in die Neuzeit. Bilder zeigen die „Weltgeschichte“ und drunter was in der gleichen Zeit in Schottland und auch in Helmsdale geschehen ist. Als der ersten Mensch den Mond betrat, wurde in Schottland das Fernsehen eingeführt und in Helmsdale Wasser und Strom verlegt. In verschiedenen Räumen wird das Leben der Leute zu den unterschiedlichen Zeiten anhand von alltäglichen Werkzeugen und Möbeln gezeigt. Man darf auch einen Blick in das Stadtarchiv werfen und ortsbezogene Film junger Künstler betrachten.
Anschließend sind wir weiter Richtung Inverness gefahren und haben unterwegs noch ein bisschen Eingekauft und das Womo ver- und Entsorgt. Passieren auf der A9 das Dunrobin Castle, der Sitz derer von Sutherland. Nach einer Besichtigung des Prachtbaus ist mir nicht, ich habe schon zuviel Schottische Geschichte in den letzten Tagen gelernt. Dann am Dornoch Firth haben wir einen Abstecher nach Edderton gemacht. Leider ist die Kirche nur zwei mal im Monat zur Besichtigung offen, und das war beides mal nicht heute. Schlagen uns quer über Land und finden im Wald einen Platz zum übernachten.
Die Ostseite von Schottlang ist ganz anders als die Westseite. Hier gibt es viel mehr Büsche und Bäume, aber die Flüsse sind immer noch moorig-braun. Viele Felder und Gärten prägen die Landschaft.
Wurde Zuhause der 200.000er Kundendienst am Transit noch vorgezogen, zeigt die Uhr nun schon 203060km. Das geht hier ratz-fatz, man fährt einfach ein paar Meilen zum nächsten Naturdenkmal oder Castle oder Leuchtturm oder oder oder…..
Plätze zum anschauen gibt es genug. Da wir bis heute keinen Campingplatz gebraucht haben, können wir das Geld anders verjubeln.

Montag 5. September 2011

Sind heute sehr früh fit gewesen. Sind nach Inverness gefahren und haben das Schlachtfeld von Culloden besichtigt. Ist schon ein trauriges Stück Geschichte, wird aber gut vermarktet. Sind einmal quer durch die Stadt gegondelt und dann Die A82 am Loch Ness entlang gefahren. Eine prächtige Straße mit Blick auf Loch Ness. Nein, auch wir haben Nessie nicht gesehen. Unterwegs bei Invermoriston eine schöne Steinbrücke gesehen und dann zur Drehbrücke und der 5-Kammer-Kaskaden-Schleuse des Caledonian Canal bei Fort Augustus besichtigt. Das reicht uns für heute. Haben vor ein paar Meilen einen wunderschönen Parkplatz entdeckt, zu dem wir nun zurück fahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.