Hallo Leute, mir ist warm und bei der Hitze soll man sich schonen. Kein Problem, bin Rentner und habe nichts zu tun. Ist aber nicht ganz richtig. Damit das Leben in der Burg funktioniert und das Reisemobil in einen guten Zustand kommt, weckt mich Prinzessin sehr früh auf. Morgens schnell den Rasen mähen und und schauen das die teilweise automatische Gießanlage funktioniert. Prinzessin meint das 100 Liter Wasser in 24h nicht ausreichend für ihr Beet ist. Der Boden ist gut feucht und das ist es was zählt. Auch die schmalen Beete direkt am Haus werden mit Perlschläuchen versorgt.
Am Reisemobil stehen etliche Kleinigkeiten auf der ToDo-Liste. Das ab und zu eindringende Wasser bei Starkregen, ein seltenes Problem, wurde mit einer neuen Dichtung an der Aklovenkante entgegen gewirkt. Ein Rest Kompriband fand hier einen neuen Einsatz. Zusätzlich an der Senkrechten noch eine Bürstendichtung und der Punkt kann gestrichen werden.
Da ich gerade am Alkoven bin. Habe da ja auf der letzten Reise einen Linearmotor tauschen müssen, nun weigern sich alt und neu im Gleichschritt zu laufen. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, da der Alkoven die Sache mechanisch synchronisiert. Aber wenn man die Dachterrasse öffnet, ist der Deckel zu labil. Bemerkt wurde das zum erstenmal in Bodenheim. Da ja dank Michael S. fünf neue Motoren auf Lager liegen, habe ich heute die zwei aktuellen Motoren gegen zwei fabrikneue Motoren getauscht. Die ersten kurzen Bewegungen sind sehr positiv verlaufen. Da mit einer großen Dose Bremsenreinger die Spindel und Führungsschienen gereingt wurden, ist das Laufgeräusch deutlich gesunken.
Leider kann man nur früh morgens oder spät abends werkeln. Gut wenn man das so einteilen kann.
Die warmen Stunden werden genutzt um im abgedunkelten Wohnzimmer den Blog bisschen aufzuhübschen. Um die Temperatur ist der schlecht isolierten Dachwohnung erträglich zu machen, laufen die Ventilatoren fast rund um die Uhr.
Die im Wohnmobil verbaute Lichtersteuerung ist jetzt serienreif und der Verkauf läuft langsam an.
Leider begreifen die wenigsten Kaufinteressenten nicht, dass das System einsatzfertig ist und keinerlei Programierarbeiten erforderlich sind. Einbauen, Kabel ziehen und anklemmen, fertig. Man möchte den Quellcode für Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Wenn diese Kenntnisse da sind, warum bauen die Leute das nicht selber. Das Modul ist für Leute gedacht, die nicht programmieren können oder wollen und trotzdem einen gewissen Komfort, wie z.B. mehrere Schalter für eine Funktion, haben wollen.
Heute hat die IT-ABTEILUNG ein neues Feature eingebaut. Ich wollte das die Wasserpumpe nach 10 Minuten sich automatisch abschaltet. Da kam der Zwischenruf, aber wenn du gerade unter der Dusche stehst…?
Die fertige Lösung der IT-Abteilung sieht so aus.
Die Pumpe schaltet nach zehn Minuten erst ab, wenn in der Küche und im Bad kein Licht brennt.
So sieht der neue Teilabschnitt aus und wurde an der richtigen Stelle in die Datei eingebaut.
– id: wasserpumpe_off
platform: template
condition:
and:
– switch.is_on: wasserpumpe
– light.is_off: light_bad
– light.is_off: light_kueche
filters:
– delayed_on_off: 600sec
on_release:
then:
– sensor.duty_time.reset: wasserpumpe_timer
– platform: duty_time
id: wasserpumpe_timer
name: Wasserpumpen-Timer
# Support logical sources (optional): ‚binary_sensor‘
sensor: wasserpumpe_off
# Restore (optional, default: False)
restore: false
update_interval: 1s
on_value_range:
– above: 10
then:
– switch.turn_off: wasserpumpe
Dieses Update wurde mir per WhatsApp geschickt und morgen gehe ich runter und spiele das Update auf. Mit dem Handy über das Fahrzeug-Wlan per klick auf einen Button in der Fernbedienung. So einfach kann Technik sein.
Das war gestern reine Theorie. Die Praxis heute war der Supergau. Nacht etlichen Arbeiten an der Hardware, Solarstecker erneuern, bin ich an das Update gegangen. Schwierig, da Andoid Dateien mit falschen Endungen teilweise sehr ignoriert und sie nirgenwo anzeigt. Über einen Umweg, Datei in WhatsApp teilen und zu OnDrive hochladen.
Dann ging es einfach. Ins WLAN „Ludwigsburg“ = Wohnmobil, eingeloggt und die Datei angewäht und Download starten.
Dann Ratlosigkeit, blaue LED blinkt und nichts passiert. Im Update waren falsche Wlan-Daten hinterlegt und die Platine erstellt automatisch einen Wlanhotspot.
Die IT-ABTEILUNG hat nach meinem Hilferuf schnell reagiert und eine neue Datei mit dem richtigen Wlanzugang geschickt.
Jetzt wurde es kompliziert. Auf dem Hotspot eingeloggt fehlte der Internetzugang zu OnDrive. Es waren dann unzählige Schritte und Umweg nötig um das neueste Update aufzuspielen.
Das habe ich jetzt alles für die spätere Kundschaft durchgespielt und die IT-ABTEILUNG arbeitet an einer User-sicheren-Version.
Am frühen Freitagabend fahren wir nach Stuttgart und treffen uns mit den“Kindern“ zum Abendessen und einen Theaterbesuch. Das Renitenztheater ist zum Glück klimatisiert und so konnte man den kurzweiligen Abend mit Bernhard Hoëcker entspannt genießen. Habe mich bei einer Publikumsfragen kleinwenig verrechnet, waren aber trotzdem das am längsten verheiratete Paar und „durften im Telegrammstil unsere Kennenlerngeschichte erzählen.
Wurde dann zeitnahe in die Show gepackt und auf die Leinwand projiziert.
Der Rückweg zum Parkhaus war sehr interessant. Die jungen Leute feiern gelassen in den Fußgängerzonen und viele der jungen Frauen kreieren ihren eigenen Stil den man einfach als nuttig beschreiben kann. Leider sagt die beste Freundin nicht das sie scheiße aussieht und hofft nur das sie etwas besser aussieht und dadurch einen Vorteil hat. Das ist, wie uns Bernhard Hoëcker in seinem Programm sehr bildlich erklärt hat, Evolution. Die bringt nicht das Beste oder Ideale hervor, sondern das Zweckmäßigste. Daher geht die Evolution in so viele Richtungen.
Zurück zum Ernst des Lebens. Eine kurze Testphase der Solaranlage ist negativ verlaufen. Die reparierte Steckverbindung hat aufgrund des schlechten Kuperzustand warscheinlich einen zu hohnen Übergangswiderstand. Daher werde ich das Zuleitungskabel erneuern und auf Steckverbindungen verzichten. Sollte ich die Dachmechanik ausbauen müssen, werde ich das neue, durchgangige Kabel bei Bedarf durchtrennen und erst bei der Montage dann eine Steckverbindung setzen.
Aber das ist alles auf nächste Woche verschoben. Bei der knalle Hitze kannst du nicht vernünftig in der Sonne arbeiten. Bin zu alt für diese 💩.
Wir verrammel uns dieses Wochenende in der Burg, oder fahren mit der klimatisierten Feierwehr zu Leuten die eine kühlere Wohnung haben.
