Lichtersteuerung

Hallo Leute.

Nachdem immer wieder Anfragen zu meiner/ unserer Schaltung per WhatsApp oder PM eingehen, möchte ich das System ausführlich, soweit ich das mit meinen Kenntnisse kann, hier nochmals vorstellen.

Für mein Wohnmobil wurden im 3D-Druck flache Schalterhalter erstellt.

In jeder Ecke sitzt ein kleiner Taster und somit hat jeder „Schalter“ vier verschiedene Ausgänge, welche unterschiedlichen Geräten zugeordnet werden können.

Die Schalter geben beim betätigen einen Masseimpuls an die Steuereinheit, welche verschiedene Dinge prüft.

1. Wie lange wurde der Schalter betätigt
2. Wie oft wurde der Schalter betätigt

Bei einen einfachen, kurzen betätigen wird das Relais auf der Steuerplatine je nach Zustand ein- oder ausgeschaltet. In der ersten Version arbeitete ein Arduino Uno bei mir.

Wird ein beliebiger Taster lange (>2sek) gedrückt, werden alle Relais abgeschaltet. Gute Funktion beim verlassen des Fahrzeugs. Alle Lichter, sowie Wasserpumpe oder der Dunstabzug werden abgeschaltet.

Wird ein beliebiger Taster kurz hintereinander 2x angetippt, aktiviert das den Panikmodus und alle Lichter werden eingeschaltet.

Die Steuerleitungen zu den Tastern können sehr dünn sein. Ein mehrfarbige Flachlitze hat sich dafür bis jetzt gut bewährt. Die entsprechenden Pins werden auf Masse geschaltet.

Wir empfehlen die Verbraucher ähnlich anzusteuern. Das heißt, das Gerät oder die Lampe wird über eine Sicherung mit Strom versorgt und der „Schalter“ kommt in die Masseleitung. Durch diese Anschlußweise sind weiter Optionen später ohne Umbau integrierbar.

Zur Zeit ist die Software auf meine persönlichen Wünsche angepasst und steuert:

1. Bad- und Toilettenlicht
2 Ganglicht im Küchenbereich
3. Küchentisch
4. Wohn- und Essplatzbeleuchtung
5. Schlafzimmerlicht

6. Wasserpumpe
7. Dunstabzug in der Küche
8. Frei

Das kann mit wenig Aufwand angepasst werden.

Als Optionen wurden bei mir die Relaiskarte gegen eine (Eigenbau) Platine mit Transistoren getauscht.

Dann wurde der Arduino gegen NodeMCU ESP32 getauscht.

Jetzt können alle Verbraucher mit dem Smartphone gesteuert werden. Die Benutzeroberfläche sieht im Augenblick so aus:

Das ganze ist darauf ausgerichtet, das meine Eigenbauplatine mit den Transistoren bei Bedarf gegen ein Kaufmodul, PWM 4-Kanal-SPS-Verstärker-Mosfet-Modul 8 Kanäle PWM 4-Kanal-MOS-FET-Modul, getauscht werden kann.

Alle Umbauten oder Hardwareerweiterungen können mit kleinem Geld realisiert werden. Der Einbau und Anschluss erfordert kein Elektronikstudium, einfache Grundkenntnisse reichen aus.

Die Software ist gut strukturiert und mit etwas Kenntnis leicht auf eigene Bedürfnisse anzupassen.

Für Neu- oder Umbauten bieten für 99€ wir eine Platine mit 8 Kanälen an. Die Software ist schon installiert. Dieses Bassismodel, ist sehr kompakt und arbeitet mit Relais, ist robust und einfach in der Installation.

Auch die Schalter können bei Bedarf über uns bezogen werden.

Alle bisher beschriebenen Funktionen arbeiten auch mit dieser Version.

Natürlich geht es bei uns immer weiter.

Die „nächste“ Stufe arbeitet mit dem separaten NodeMCU ESP32, welche wahlweise eine Standadsrelaiskarte oder das PWM 4-Kanal-SPS-Verstärker-Mosfet-Modul 8 Kanäle PWM 4-Kanal-MOS-FET-Modul ansteuern kann.

Der Montageaufwand ist etwas höher, da bei dieser Version die Verkabelung aufwändiger ist.

Wir arbeiten an der Einbindung von Bluetooth-Schaltern um lästiges Kabel verlegen zu minimieren.

Das System kann über die acht Kanäle hinaus erweitert werden. Bedarf wurde bis jetzt aber in meinem Fall noch nicht entdeckt.

Noch Fragen?