Kurzer Weg nach Sines

Als ich gestern auf den Parkplatz der römischen Ausgrabungen gefahren bin, sagte ich zu Dago:“Hier war ich schon einmal“
Dagmar meinte ich müsse mich irren. Gut, die Ausgrabungen waren mir unbekannt, aber…..
Diese haben wir dann in den frühen Morgenstunden besichtigt. Extra den Wecker gestellt, um das regenfreie Zeitfenster meiner App zu treffen. Hat fast geklappt. Ganz leichter Nieselregen und nur einen kurzen Moment.
Die haben hier,Ruinas De Miróbriga, eine ganze Stadt gefunden. Teilweise sogar Steinzeit-Funde. Schönes kleines Museum und (fast) einen Rundweg um den Hügel. Die Brücke aus der Römerzeit steht noch, der Rest ist baufällig. Den Ebenen Parkplatz noch kurz zum Tee kochen genutzt und dann ging es zum Castelo. Wie ich wieder in meine Wanderschuhe schlüpfe, beginnt der 20%ige Regen des Tages niederzugehen. Raus aus den Schuhen und den Besuch auf nächstes Jahr verschoben. Es geht zum Einkaufen. Noch vor dem einbiegen auf den Parkplatz von Aldi wiederhole ich meine Aussage mit Nachdruck. Wir waren hier schon! In dem Markt haben wir schon 2020 eingekauft und wollten auch die Ausgrabungen besichtigen. Bestimmt an einem Montag.😂
Der Einkauf war, obwohl nur Brot auf dem Zettel stand, reichlich. Dann haben wir Santiago do Cacém den Rücken gekehrt. Es geht nach Sines, den Geburtsort eines berühmten Seefahrer. Vasco da Gama, Entdecker des Seewegs um das Kap der Guten Hoffnung nach Indien, das er im Mai 1498 erstmals erreichte. Das machen wir für den Seebär in unserer Familie, Herbert wir denken oft an dich/euch. Noch im Ort müsste ich für ein paar Fotos wenden und zum Bahnhof zurück fahren. Die Bilder, hier nur eines, sprechen für sich.
Jetzt stehen wir bei Sines an der Küste und haben das Frühstück mit Meerblick eingenommen.
Jetzt stehen wir (immernoch) bei Sines an der Küste und haben den Nachmittagstee mit einer Waffel zu uns genommen.
Jetzt stehen wir (immernoch) bei Sines an der Küste und werden auch bis morgen hier bleiben.
37,9621427, -8,8844824
Google gibt wieder nur Müll aus. Schätze 60km und 1+h Fahrzeit

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.