Winterfest

Nein, nichts zum feiern, es gilt das Wohnmobil frostsicher zu machen. Wasser ablassen, Boiler abschalten und leeren, Wasserfilter erneuern, Schlauchtrommel ausbauen, Pumpen entleeren. Soweit die Wasserversorgung. Dann gilt es die Vorräte zu prüfen. Alle angefangenen und demnächst ablaufenden Gebinde kommen zum zeitnahen Verzehr in die Burg. Ebenso alle Vorräte in Glasbehältern.
Nebenbei habe ich meinen Stammplatz vor dem Haus ergattert. Zur Not kann ich vom Balkon ein Stromkabel ziehen und einen elektrischen Frostwächter aufstellen. Immer noch besser wie vergangene Nacht, da musste die Standheizung durcharbeiten.
Gemütlich gehe ich dann an meine Arbeitsliste. Es gilt den Boden unterm Wechselrichter zu isolieren und ein paar Warmluftkanäle mit PU-Schaum zu „blockieren“ oder einzuengen. Dazu habe ich mir eine Endoskopkamera für das Handy zugelegt. Sollte das gut funktionieren, wird das in der rechten Sitzbank angewendet. Die Warmluft geht den leichtesten Weg und dadurch habe ich bei der B-Säule eine kalte Ecke. Dorthin möchte ich die Warmluft zwingen. Einen Aktivkohlefilter für die Toilettenentlüftung möchte ich auch noch basteln.
In der warmen Stube richte ich mein neues Tablet ein. Damit möchte ich unterwegs den Blog pflegen und es soll als zweites Navigationsgerät dienen. Wollte erst mit Maps arbeiten, aber Google muss da erstmal ein paar Hausaufgaben machen. Maps ist zum navigieren absolut ungeeignet! Nach etlichen testen bin ich auf „Magic-Earth“ gestoßen. Die App ist nicht für ihr Gerät optimiert, stand im Google Play-Store zu lesen. Zwischenzeitlich ignoriere ich solche Hinweise. Die App, „Magic-Earth“, kann ohne Schwierigkeiten meine POIs anzeigen. Einfach so. Ich bin glücklich. Zuvor habe ich für die POIs etliches ausprobiert. Lange habe ich verschiedene Apps zum bearbeiten meiner Listen getestet. Von den vielen Angeboten sind nur zwei auf dem Tablet verblieben. Mit den zwei Programmen kann ich meine Übernachtungsplätze sortieren, erweitern und in verschiedene Formate exportieren.
Soweit für heut. Bleibt gesund!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Winterfest

  1. Arno Buchheister sagt:

    Winterfest klingt nach Winterpause ?

    • Peter Trunner sagt:

      Hallo Arno. Fast, meine Frau hat noch einige Arzttermine und wenn das neue Jahr beginnt sind wir wieder unterwegs. Bis dahin muss ich mich gedulden und schauen das nichts kaputt geht. Mit unserer Hausärztin haben wir den Deal das wir die benötigten Medikamente für ein halbes Jahr auf einmal bekommen, ist aber mit dem Jahreswechsel nur mit Schwierigkeiten möglich. Könnten theoretisch auch das Winterhalbjahr weg, aber Prinzessin will Weihnachten in der Burg feiern.

      • Arno Buchheister sagt:

        Hallo Peter,
        da ich meine liebe Frau bei den Coronazahlen eh nicht on Tour bekomme, werde ich noch im Herbst beginnen, Rosti zu entkernen. Das heisst, auch unsere Mobilie wird erstmals „winterfest“. Die Idee, mal rund um Stuttgart einige Freunde/Bekannte zu belästigen ist somit auf nächstes Jahr verschoben. Grüße Arno

        • Peter Trunner sagt:

          Hallo Arno. Wir sind beide geimpft und das Risiko ist in der Wohnung und im Wohnmobil gleich. Das Problem sind eher die Events als die Freunde. So haben wir den Gedanken ein paar Weihnachtsmärkte zu besuchen verworfen. Da kommt man plötzlich fremden Leuten viel zu nahe und die geltenden Regeln bringen keinen echten Schutz. Das Leben ist auch ohne Corona lebensgefährlich! Wenn ihr den Stuttgart-Trip plant, funke durch. Dann kann man sich irgendwo an einem schönen Platz treffen. Als Stammleser kriegst du ja mit, wenn wir die Burg verlassen.

Kommentare sind geschlossen.