Aglou Plage

Sonntag, 15. April 2012
Wir stehen auf dem Campingplatz in Aglou Plage, rund 80 Kilometer südlich von Agadir und bleiben hier sicher bis Dienstagfrüh, da Michaels Wagen eine Reparatur der Lichtmaschine braucht. Heute beginnen wir mit dem Ausbau und versuchen eine gute Adresse raus zu kriegen. Ich bin schon früh auf und versuche die Zeit so zu nutzen. Die kleine Türe zum Strand ist leider (noch?) verschlossen und so konnte ich nicht an den Strand für ein paar Fotos. Das ist es doch was ihr wollt. So werde ich die Tasten quellen und mal schauen ob ich mit Hilfe von Freund Google  eine Karte basteln kann.
Sind nun zwei Karten geworden. Auf der Ersten haben wir rund 640 Kilometer unserer Strecke und auf der Zweiten ohne Fehlfahrten etwa 1750 Kilometer eingezeichnet. Die Punkte sind einige Städte, welche wir gestreift haben. Sind rund 2390 Kilometer Strecke in Marokko. Halbzeit, da kommt einiges wieder zusammen.

Haben die Lima ausgebaut. Bin am CP in die Rezeption gegangen um nach einer Adresse zu fragen. Der nette Mann dort hat mir erklärt das in Tiznit jemand sei der sich auskennt. Er würde kurz telefonieren und gleich wieder kommen. Danach erklärte er mir das der Mechaniker kommt. Kurze Zeit später stehen zwei Leute da. Kurzerhand werden die zwei Regler rustikal geprüft. Prüflampe, Kabel, Batterie und gut. Der alte Regler wird klar als defekt deklariert, der neue, welcher 16Volt bringt, wird skeptisch begutachtet. Das ist auch die seltenere Version an Ausfall. Wir versuchen das Sprachproblem mit Händen und Füßen zu lösen. Zeigen auf das raue Lima-Lager, welches die Mechaniker als gar nicht so schlecht einstufen. Auch der leichte Höhenschlag der Schleifringe wird zur Kenntnis genommen. Die Jungs nehmen die Lima mit. Die Mädels backen in der Zwischenzeit ein, nein zwei Brote. Eines mit und eines ohne Geschmack/Körner. Die Mechaniker tauchen wieder auf. Lima ist mit neuem Regler versorgt und wird eingebaut. Mit dem Messgerät stellen wir fest, 16,5 Volt. Die Mechaniker glauben das nicht. Messen nach eigenem System und einen Batteriedeckel. Erst als sie die Batteriezelle gasen sehen, glauben sie die 16,5 Volt. Lima ausgebaut, zerlegt und weiter geprüft. Masseschluss der Erregerwicklung wird ermittelt. Der Dichtring des kaputten Lagers hat den Kurzschluss verursacht. Wir ziehen das Lager mit primitiven Mitteln ab und Micha sucht im Internet die Ersatzteilnummer raus. Die Mechaniker sind über unsere Ausrüstung genau so erstaunt, wie wir über ihre pragmatischen Messtechniken. Obwohl das Wort Technik da fast nicht passt. So mancher deutscher KFZ-Elektriker könnte da noch etwas lernen. Zupacken und machen.
Wir waschen unsere Hände und die Mechaniker lesen die Limateile auf. Wir wickeln das alles in ein Tuch und geben es den Leuten mit. Werden sehen ob sie ein Lager auftreiben. Ja, am Sonntag ist das in Marokko anscheinend kein Problem, was in Deutschland Samstags nicht geht.
Siehe da, plötzlich stehen die Mechaniker wieder da. Voller stolz das sie beide Lager bekommen und auch schon teilweise eingebaut haben. Gemeinsam bauen wir den Rest zusammen und bauen die Lima ein. Gründlich wird alles durchgemessen. Voltzahl steigt auf 14,3 und der Elektriker zieht blitzschnell den Massepol , bei laufender Maschine, ab und schleift ein Billigamperemeter ein um den Ladestrom zu messen. Michael zuckt dabei etwas. Da alles tut, sind wir zufrieden und fragen nach der Rechnung. Sie berechnen sage und schreibe 900DH. Sichtlich sind alle zufrieden.
Micha und ich bauen den T4 wieder zusammen, da für den Ausbau vieles demontiert werden musste, U-Schutz, Stoßstange und Co. . Der Wind ist recht unangenehm geworden. Er kommt zwar vom Meer, aber die Luft ist staubgeschwängert. Wir bauen außen alles ab und verziehen uns in den Wagen. Es gibt heute Naturschnitzel, Knödel, Erbsen und Karottengemüse aus der Dose und eine Pilz-Soße . Sitzen und beratschlagen was wir morgen anstellen.

 

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3 Antworten zu Aglou Plage

  1. Ute sagt:

    Hallo ihr Lieben!
    sind das vielleicht Arganbäume, auf denen die Ziegen fressen? Arganfrüchte? diese sollen doch das Öl enthalten, mit den meisten ungesättigten Fettsäuren, das Öl ist sehr teuer. Ist angeblich auch verjüngend für die Haut..???? vielleicht begebt Ihr Euch auch mal auf die Bäume und vielleicht kommt Ihr dann glatt und schön wieder runter.
    Aber vielleicht irre ich ich ja, und es sind ganz andere Bäume und Früchte.
    Alles Liebe, gute Weiterfahrt
    Eure Ute aus dem kalten Wien

    • Peter Trunner sagt:

      Ja, darauf sind wir auch schon gekommen. Aber bei den Ziegen wirkt das nicht. Weder glatt, noch riechen sie besser.

  2. Wolfgang sagt:

    Hallo ihr Wüstenfüchse. Die Gegend ist ja bezaubernd, bisschen trocken. Haben hier Regen bei 8°, dafür aber grün.
    Das wäre sicher auch eine schöne Route für unseren „Alfred“ (BMW), allerdings nur mit Begleitfahrzeug. Für den Sand ist die GS leider viel zu schwer, also nur was für den Bach oder die Piste.
    Danke für die wenigen Bilder, die uns ein bisschen mitfahren lassen!
    Ich wünsche euch noch eine gute Fahrt, ohne Pannen und eine gute Heimkehr!
    Grüsse aus Wels
    Wolfgang

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