Innendienst

Donnerstag, 25.04.2024, Tag 149
🇦🇹 Bad Wimsbach, 48.062862,13.901427
🌡️ Tags 11° Nachts -1° 🌤️

Müßiggang ist aller Laster Anfang. Spät ins Bett, spät aus dem Bett. Wollten uns frische Brötchen holen, aber der Wettergott hatte ein Auge auf uns geworfen und lauerte nur darauf, das wir die Höhle verlassen.
Da sind doch noch Aufbackbrötchen im Schrank, der Wettergott kann uns mal. So haben wir den Backofen angeworfen und die Vorräte dezimiert. Siehe da, genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir theoretisch schwer bepackt auf dem Rückweg wären, könnte der Bursche das Wasser nichtmehr zurückhalten.
Der Duft von „frischen“ Gebäck zog durch das Wohnmobil, als das Handy klingelte. Ein guter Freund ist in der Nähe und fragt an, ob wir uns im Cafehaus treffen.
Ich schaue meine warmen Laugenbrötchen an und sage: „Nein, komm doch auf eine Tasse Kaffee zu uns in den Schlosspark.“
Die Idee wurde für gut befunden und Dago hat, während ich zum Parktor laufe, noch ein Baguette in den Ofen geschoben.
In gemütlicher Runde gefrühstückt und den allgemeinen Tratsch, sowie die Neuigkeiten ausgetauscht.
Am Nachmittag ist Dagmar mit Adrian durchs Haus gegangen und haben Stoffe gesucht. Ich habe mich ausgeklinkt und mich um unseren undichten Boiler gekümmert. Überdruckventil ausgebaut und mit Teflonband neu eingesetzt. Dachte erst das es gut ist, da die Pumpe nicht nachgeregelt hat, aber ein Fingertest verlief negativ. Nochmals ausgebaut und festgestellt das unter Umständen es an der Doppelmuffe raus kommt. Auch diese neu abgedichtet. Anlage gefüllt und unter Druck gesetzt. Undicht.
Nochmals ausgebaut und diesmal das Teflonband mit allergrößter Sorgfalt und etwas Zorn um das Gewinde gewickelt. Nochmal eine extra Lage obendrauf, das man das Gewinde fast nicht mehr erkennen konnte. Gefummelt bis die Muffe an beiden Seiten gepackt hat und angezogen.
Nun sitze ich da und harre der Dinge die da kommen.
Dagmar, inzwischen fündig geworden, ist mit Adrian ins Dorf gefahren und beim Jöchtl für ein Eis eingekehrt. Jöchtl macht das beste Eis das ich kenne.
Ich sitze da und warte darauf ob die Pumpe nachregelt. Bis jetzt ist sie ruhig, aber der Findertest wird zeigen ob die unzähligen Abdichtversuche endlich erfolgreich waren.
Bei irgendeinem dieser Versuche habe ich den Thermofühler und den Überhitzungsschutz beleidigt. Es hat gefunkt und für rund 50€ sind Teile verschmort. Zum Glück bietet Elgena die Ersatzteile zum halben Preis, wie die bekannten Händler, an.
Der Paketbote muss sicher einmal nur zu uns fahren, so lange ist die Bestellliste zwischenzeitlich.
Ein schöner Tag neigt sich zu Ende. Viel zu kalt, aber mit Sonnenschein. Bis jetzt war die Pumpe ruhig.
Ich bin mutig aufgestanden und habe den Fingertest gemacht.
Hurra, der Finger blieb trocken!

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Bad Wimsbach Neydharting

Mittwoch, 24.04.2024, Tag 148
🇦🇹 Bad Wimsbach, 48.062862,13.901427
🌡️ Tags 9° Nachts 2° ☁️

Diese Wimsbach erfordert von mir eine gewisse Flexibilität. Die Planung der Tage gestattet sich schwierig. Heute haben wir uns ausgeklinkt und am Nachmittag Karin und Robert besucht. Gerade noch vor einem Schauer ihr Haus erreicht. Ganz lieb und unterhalten. Viel über die Alten und die alten Zeiten geredet. Auch die anstehende Feier war Thema und wir haben gute Anregungen bekommen.
Der Schauer schon lange beendet, sind wir bei bestem Wetter, zwar kalt aber Sonne, zurück gelaufen.
Wir plündern unseren Kühlschrank und kochen ein leckeres Abendessen. Der Teller war noch nicht leer, kam der Schlossherr zum Tee.
Auch hier war das anstehende Fest, neben der Bepflanzung des Löschteichs, ein Thema.
Hier noch ein Foto vom neuen Verdeck.

Suchbild: Zwei wichtige Mitarbeiter bei der Arbeit:

Die Mähroboter😂

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Gmunden

Dientag, 23.04.2024, Tag 147
🇦🇹 Bad Wimsbach – Gmunden 🇦🇹
🌡️ Tags 7° Nachts 3° ☁️

Man war nicht in Oberösterreich, wenn man nicht in Gmunden war. Am Vormittag sicherheitshalber eine Schale Cornflakes gegessen. Wir gehen mit Adrian nach Gmunden essen und das kann sich spontan verzögern.
Zumindest haben wir das Mittagessen auf Platz eins gesetzt. Leckere Dinge im Lions Delights China–Restaurant in Altmünster am Buffet gefunden, bevor das Lokal schließt.
Dann nochmals eine Shoppingtour durch verschiedene Baumärkte und einem „Fischgeschäft“ gemacht. Nebenbei am Bootshaus das Ladegerät umprogrammiert, um die toten Batterien des Elektroboot zu reanimieren und ein Lokal für Kaffee und Kuchen aufgesucht.
So alles in allem ein kurzweiliger Tag.

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Nichts los

Montag, 22.04.2024, Tag 146
🇦🇹 Bad Wimsbach – Wels – Kirchham 🇦🇹
🌡️ Tags 9° Nachts 2° 🌤️

Auch gestern Abend war Adrian kurz bei uns auf einen Tee. Um Mitternacht wollte ich in mein Bett. Hat dann geklappt und wieder toll geschlafen. Das einzigste was man hier hört, ist die Kirchturmuhr. Die kann ich komplett ausblenden.
Der Wecker hat mich geweckt. Der wurde sicherheitshalber gestellt. Adrian möchte seinen MX5 in der Autosattlerei abholen. Da wird ein zweiter Fahrer benötigt.
Das neue Verdeck sieht Klasse aus. Der Wagen ist zwar über 30 Jahre alt und hat 329.000km auf der Uhr, macht aber mächtig Spaß beim fahren.
Wagen im Schlosspark abgestellt und warten das Adrian seine Termine abarbeitet.
Dann gehen wir gemeinsam zum Mittagessen und starten anschließend eine Shoppingtour. Obi, Dehner, eine chemische Reinigung und am Ende ein Kaffeehaus.
Das mit dem Kaffeehaus war so eine Sache. Es ist Montag und irgendwie ist das Personal erschöpft und die Cafés geschlossen.
Aber zum Schluss haben wir ein nettes Lokal gefunden. Cremeschnitten und allerlei anderes Kalorienreiches wurde angeboten. Sogar Eis war im Angebot.
So könnte doch noch eine ausgewogene Ernährung zusammengestellt werden.
Zurück im Wohnmobil stellte ich fest, das lange Stromkabel wurde aus Gewichtsgründen Zuhause gelassen. Mit den Bordmitteln komme ich nicht bis zur Steckdose. Aber meine Batterien haben noch über 50% an Energie zum abgeben.
Ab morgen sind wir hier alleine, dann kann auch mal für einen Kochvorgang das Aggregat laufen.

Da Rolf und Kurt im Wohnmobil zurückgeblieben sind und ihren freien Tag genossen haben, muß Freund Google einspringen.

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Wimsbach im Schlosspark

Sonntag, 21.04.2024, Tag 145
🇦🇹 Bad Wimsbach – Steinhausen 🇦🇹
🛣️ 31 km • 🍲 3h •

Geschlafen wie Modell Stein. In der Nacht kurz aufgewacht und überhaupt nicht gewusst wo ich bin. Musste tatsächlich die Stirn in Falten legen und den gestrigen Tag aufdrösseln. So still um uns herum. Ahh, wir stehen im Schlosspark. Okay, Routinecheck der Heizung und kurz aufs Töpfchen gegangen. Dann wieder rein ins kuschelige Bett und weiterschlafen.
Spät von der Matratze getrennt und bis zum Frühstück herum getrödelt.
Das Frühstück war zu Ende und Adrian kam kurz vorbei. Bisschen versucht den Tag zu planen und dann machte jeder wieder sein Ding.
Am Nachmittag ergab sich die Gelegenheit die Lokalität für unsere geplante Feier zu besichtigen. Die Räume besichtigt und die Sitzplätze geplant. Kann mir das gut vorstellen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Freunde treffen

Samstag, 20.04.2024, Tag 144
🇦🇹 Marchtrenk – Bad Wimsbach 🇦🇹
🛣️ 35 km • 🕰️ ?• 🛒 ½ h •

Jetzt ist die Zeit des Reisens fast zu Ende. Haben in Marchtrenk auf dem Stellplatz gut geschlafen, obwohl es mir übel ging. Irgendwas ist mir auf den Magen geschlagen. Bin dann lange senkrecht geblieben. Als das nicht mehr ging, sicherheitshalber eine Schüssel mit ins Bett genommen und beinahe gebraucht.
Könnte sogar zum Frühstück leichte Nahrung zu mir nehmen. Die Paprika-Salami wurde mir von Prinzessin verboten, aber der Rest, leichter Käse, ein wenig Marmelade auf Toastbrot, dürfte ich essen.
Jetzt sind wir auf Besuchstour. Kaffee hier, Abendessen da, mal mit ihm, mal mit ihr.
So versuchen wir alle „alten“ Freunde wiedereinmal zu umarmen und in die Augen zu schauen. Persönliche Gespräche, allgemeiner Tratsch, bisschen Politik (ganz wenig, lohnt nicht) über Reisen, Leute und Länder.
Versuchen keinen zu vergessen und niemand auf die Nerven zu gehen. Alles tiefenentspannt.
Wenn wir bei dir nicht vorbeikommen, nicht böse sein. Vielleicht das nächste Mal.
Spät am Abend, Nacht telefonischer Anmeldung, sind wir in den Schlosspark gerollt und haben unsere übliche Parkposition eingenommen. Es gibt keine weiteren Gäste, daher können wir uns breit machen.
Eventuell kommt der Schlossherr noch vorbei um uns zu begrüßen. Wir kochen schonmal einen Tee. Man möchte doch etwas anbieten können.

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Burg Hochosterwitz

Freitag, 19.04.2024, Tag 143
🇦🇹 Burg Hochosterwitz – Marchtrenk 🇦🇹
🛣️ 235 km • 🕰️ 9h • 🛒 ¼h • ☕👀 3½h

Ach ja, danke der Nachfrage. Nein, ich habe nicht vergessen vor der Grenze in Slowenien zu tanken. Mit 1,54²€ für den Liter Diesel deutlich billiger als in Österreich.
Wieder kann ich ein Fähnchen von meiner Maps-Karte löschen. Wie, ihr kennt meine Maps-Karte nicht? Bei Maps setze ich an den Orten, die ich besuchen möchte, ein Fähnchen. Immer, wenn ich den Ort besucht habe, lösche ich das Fähnchen. Die Karte sieht zurzeit so aus:

Natürlich werden nicht nur Fähnchen gelöscht. Immer wieder kommen neue dazu.😅 Ihr seht, die Reiseziele gehen uns nicht aus.
Das Fähnchen der Burg Hochosterwitz kann gelöscht werden. Die Burg wurde, heute erklimmt.

Wir sind als Erste auf den oberen Parkplatz gefahren und haben gewartet, dass der Rollladen um 10 Uhr am Kiosk aufgeht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Bled

Donnerstag, 18.04.2024, Tag 142
🇸🇮 Postojna – Parkplatz Burg Hochosterwitz 🇦🇹
🛣️ 198km • 🕰️ 8h • 🛒 ¼h • ☕👀 3½h

Gut geschlafen und früh aufgestanden. Die Morgenrituale zelebriert und auf die Kinder gewartet. Die standen auf einem anderen Parkplatz und sind zur Verabschiedung und zum Entsorgen auf unseren Parkplatz gekommen.
Als die Abschiedstränen getrocknet waren, sind auch wir losgekommen. In Adelberg wollten wir noch so ein gutes Brot kaufen und wenn treffen wir auf dem Parkplatz? Die Kinder.
Schnell waren unsere Waren im Einkaufswagen und auch das bezahlen an der SB-Kasse ging zügig.
Es geht nordwärts, Bled ist eines meiner Wunschziele.
Nach fast 2½ Stunden erklimmen wir die Zufahrt zur Burg und werden von einem Verbotsschild gebremst. Keine Wohnmobile.

Drohnenbild

Okay, kurz nach dem Sperrschild einen neutralen Parkplatz entdeckt und eingeparkt. Da es schon 12 Uhr ist, wird erst gefrühstückt.
Der Aufstieg, 40 Höhenmeter, war schnell geschafft und die Tickets, mit Seniorenermäßigung, gekauft.
Lustwandeln durch das Gemäuer mit tollem Ausblick auf den See mit Insel und Kapelle.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar

Höhlen von Postojna

Mittwoch, 17.04.2024, Tag 141
🇸🇮 Postojna – Höhlenbesichtigung 🇸🇮
🌡️ Tags 12° Nachts 3° 🌤️

Der Wetterbericht hatte Recht. Gestern war auf 18 Uhr Schneefall angesagt. Dachte es sei ein Aprilscherz. Vor 3 Tagen bei über 27° gemütlich vor mich hin geschwitzt. Kann nur ein Scherz sein.
Nun lag in geschützten Ecken der weiße Stoff noch heute.

Es ging in die Höhlen von Postojna, die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt. Der den Touristen zugängliche Teil ist nur ein Bruchstück. Insgesamt 24 Kilometer unterirdische Gänge, Galerien und Säle umfasst die Höhle.
Die Leute werden nach ihrer Sprache sortiert und einem Fremdenführer zugeteilt. Dann geht es zur Grubenbahn. Zwei Kilometer werden wir durch eine beeindruckende Tropfsteinhöhle gefahren. Im „Inneren“ angekommen ist ein 1,3km länger Rundwanderweg angelegt. Der Guide hat viele erklärende Worte zu den Besonderheiten und dem Betrieb der Höhle. Mit der Bahn geht es dann wieder ans Tageslicht. Kurt hat in seiner Karte sogar die Gleise der Grubenbahn gelistet:

Schwierig die Eindrücke in Bilder zu fassen. Ein kleiner Versuch hier: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | 5 Kommentare

Postojna

Dienstag, 16.04.2024, Tag 140
🇸🇮 Bistra – Postojna 🇸🇮
🛣️ 42km • 🕰️ 1h45min • 🛒 45min

Die veranschlagten 150 Tage sind bald erreicht und ich bemerke den Unterschied zwischen schätzen und rechnen. Geschätzt wollten wir 150 Tage unterwegs sein, tatsächlich werden es mehr.
Heute ging es nach Adelberg, oder Posdojna. Am Stadtrand einen Supermarkt angefahren und allerlei eingekauft. Neben Lebensmittel auch einen kleinen elektrischen Wasserkocher. Dagmar tut sich mit dem großen Wasserkessel etwas schwer.
Dann ging es für mich auf den offiziellen Wohnmobilstellplatz. Michael blieb draußen und mit dem sind wir dann zur Höhlenburg Predjama gefahren. Es reicht wenn man für ein Wohnmobil die Parkgebühr an der Burg von 12€ bezahlen muss.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Türkei 2023 | Schreib einen Kommentar