alea iacta est

Eine abwechslungsreiche Planung für das Winterquartier 23/24 kommt zu einem Ende. War den Sommer über die Rede von Gambia, so hat sich dieser Plan leider zerschlagen. Die anstehenden Wahlen im Senegal mitten in unserer angedachten Reisezeit und etliche andere Dinge im privaten Umfeld der Reisegruppe ließ den Plan kippen. Die persönliche Sicherheit und das Wohlbefinden der Gruppe steht natürlich im Vordergrund und deswegen war eine Planänderung unumgänglich.
Eine Alternative war schnell gefunden. Michael H. hatte eh den Plan, vor Gambia die Türkei zu bereisen. Diese Reise wird nun ausgeweitet und wir schließen uns wieder an. Nachdem der Kurztrip im Frühjahr 23 so harmonisch verlaufen ist, kann man auch eine längere Reise von ungeplanten 150 Tagen ins Auge fassen.
So laufen jetzt ernste Vorbereitungen an. Das Tablet, Kurt, wird entrümpelt und Karten aufgespielt und aktualisiert. Reiseführer werden bestellt und eine Liste der benötigten Dinge erstellt. Notwendige Lebensmittel und Medikamente stehen auf dieser Liste sowie Ersatzteile und Kleider.
Diese Seite ist ein Platzhalter und wird noch ediert. Ich übe das Einpflegen der OSM-Karten auf der Seite Reiseziele/Türkei 2023.Sollte mein Erstgeborener das lesen, ich habe es geschafft. Bin stolz auf mich.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu alea iacta est

  1. Michael Hausmann sagt:

    Hallo Mitreisende,

    Andrea und Meinereiner freuen sich auf die Begleit*innen (oder so…;-)).

    Das mit der Karte ist ja ideal!

    Gruß
    Michael

    • Peter Trunner sagt:

      Die Karte ist gut und hilft den Lesern, die Sache zu verfolgen. Ich vermisse Picasa. Da konntest du eine Landkarte darstellen. Sah dann so ähnlich aus wie Reiseziele/Marokko 2023. Statt dieser Symbole waren die Icons Minifotos. Wenn man mit der Maus drüber gefahren ist, poppte das Foto auf. Durch Anklicken kam man auf das große originale Foto. Das war und ist unschlagbar. Wurde aufgekauft (aufgefressen) von meinem Freund G und zerstört, damit das G-Produkt auch eine Chance am Markt hat. Nicht immer setzt sich das bessere Produkt durch. Am Markt herrscht das Gesetz des Stärkeren. Man darf aber Stärke nicht mit Qualität verwechsel.
      Bin mit der Mautsache soweit durch. Für fast alle Länder gibt es die E-Vignette mit sofortiger Gültigkeit. Griechenland hat leider kein einheitliches System und viele eigenständige Firmen. Türkei bin ich auch nicht wirklich schlau geworden. Autobahnen werden wir da eh nicht brauchen und die Brücken sind meines Wissens exklusiv.

      • Michael Hausmann sagt:

        Bezüglich der Autobahnen will ich Dir widersprechen. Zum einen kommst Du, soweit mir bekannt ist, ohne Autobahnen meist nicht auf die Brücken, zum anderen kosten die Autobahnen auch fast nix und um Istanbul willst Du definitiv nicht ohne Autobahnen fahren. Wir haben bei reichlicher Nutzung der Autobahnen, mal abgesehen von der sündhaft teuren Dardanellen-Brücke, für zweimalige Komplettdurchquerung der Türkei gerade mal 20 Teuronen bezahlt. Und das bleibt bis Radstand 3,20m auch für Transporter gleich und darüber (also für den Atego) auch nicht viel mehr. Ich schaue heute mal, ob ich bei der Ziraat-Bank in Duisburg den HGS-Aufkleber bekomme. Falls ja, lasse ich mir direkt zeigen, wie ich dei HGS App nutzen kann. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

        • Peter Trunner sagt:

          Klar ist mir, das die Türkei ohne Autobahn nicht geht, aber gerechnet an der Verweildauer diese Kosten als gering anzusehen sind. Durch Ö kannst du/werden wir in einem Tag für 9,90 € durchfahren. Da bekommst du unterwegs in anderen Ländern bessere Angebote. Immerhin ist der eine Tag in Ö billiger als ein Tag in der Schweiz.
          Radstand 3,20m ist ein blödes Maß, wenn man 3,30m hat.😩
          Ich habe die Sachen zusammengerechnet und es sprengt nicht mein Budget. Kann man fast vernachlässigen.
          Ich wollte auch nur signalisieren das es easy ist, wenn man von Griechenland und der Türkei absieht.
          Aber quer durch Istanbul mit dem Auto ist doch Abenteuer pur. Das wir sicher große Ähnlichkeit mit der Umleitung in Marokko nach Anima Garten haben, nur größer und länger.😂

  2. Michael Hausmann sagt:

    „Aber quer durch Istanbul mit dem Auto ist doch Abenteuer pur. Das wir sicher große Ähnlichkeit mit der Umleitung in Marokko nach Anima Garten haben, nur größer und länger.“

    Aber wie Du Dich sicherlich erinnerst, bin ich die Umleitung nicht freiwillig gefahren…..

Die Kommentare sind geschlossen.