360° Gasometer Pforzheim

Samstag. Früh aufstehen, schnell duschen und anziehen. Es geht mit Kai und Heike in den 360° Gasometer in Pforzheim. Heike hat eine Führung durch die Ausstellung gebucht. Leider war die 14 Uhr Führung schon voll und so haben wir die 11 Uhr Führung gebucht. Das hieß für uns: Früh aufstehen!
Noch schnell eine Schale Cornflakes gegessen, dann den Panda angeworfen. Unterwegs Kontakt zu Heike aufgenommen. Die sind „weit“ hinter uns und schaffen es theoretisch auf 11 Uhr. Wir waren mit dem akademischen Viertel pünktlich vor Ort. Kostenloses Parkhaus nur 100m vom Eingang entfernt, das freut den Schwaben.
Wir haben die Eintrittskarten und die Führung schonmal bezahlt, dass es dann schnell geht. Sollten die Zwei es nicht pünktlich schaffen, würde das Personal sie zu uns bringen.
Es war aber ganz einfach. Der Führer war nur für uns vier da.
Es könnte aber rechtzeitig losgehen, wir waren um 11 vollzählig. Mit viel Fachwissen und Zusatzinformationen ging die Führung nicht 50 Minuten, sondern 70.
Dann haben wir alleine das große 360° Panoramabild von Pergamon, einer der reichsten Metropolen der Antike im Jahre 129 n. Chr., angeschaut.


Die Eindrücke waren nicht mehr so überwältigend wie damals in Dresden und Rom haben wir hier in Pforzheim auch schon angeschaut. Es ist den Eintritt aber allemal wert. Mit dieser persönlichen Führung sowieso.
Anschließend ging es im Konvoi zu uns nach Hause. Dago hat gestern in der Nacht noch Buchteln gebacken. Die gab es zum Nachmittagskaffee.
Für 18:30 habe ich im Syrtaki, einem guten griechischen Restaurant in Ludwigsburg, per WhatsApp reserviert. Sind mit dem Panda in die Stadt gefahren und haben sehr gut gegessen. Nicht billig, aber von bester Qualität.
Noch ein kleiner Schlummertrunk bei uns und ein schöner Tag ging zu Ende.

NACHTRAG:
Im Gaskessel habe ich mit dem offenen WLAN den Audioguide „Lauschtour“ heruntergeladen und installiert. Danach die Audiodatei für den Gaskessel. Diese App ist große Klasse und es gibt unzählige Stadtführungen in nah und fern.
Schaut euch das einmal an!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.