Ins Wasser gefallener Besichtigungstag

Montag, 15.01.24 Tag 49
🇹🇷 Xanthos – Ölüdeniz – Kayaköy – Fethiye 🇹🇷
🛣️ 74 km • 🕰️ 3h06min

Das Wetter bestimmte unsere Planung. Für morgen ist Dauerregen angesagt und der heutige Tag sollte „gut“ sein. So haben wir eine kleine Besichtigung geplant und wollten uns auf einem stabilen Untergrund für den Regentag einnisten.
Leider kam der Regen schneller als erwartet und forderte ein Umdenken. Alternative Plätze in den Reiseführern gesucht und die viel gepriesene Lagune bei Ödüdeniz ins Visier genommen. Bei P4N wurde ein Schotterplatz als gut bewertet und er würde auch bei Regen schlammfrei bleiben. Dachten das dieses ein Platz für uns ist, um den Regen auszusitzen.
Als ich Kurt das mitteilte, bot er mir eine „interessante“ Route an. Mir war klar, das ist nichts für das Dickschiff von M&A ist. Habe am Morgen das mit Michael telefonisch abgesprochen, kostet uns ja nichts, und so trennten sich unsere Wege abermals.
Fast zeitgleich vom Platz gerollt und uns auf den Weg gemacht. Nach 10 Kilometern habe ich mich von der D400, die Michael weiter gefahren ist, getrennt und in die Hände von Kurt begeben. Bei Kilometer 22 habe ich den falschen Weg genommen, aber alle haben das gleich bemerkt. Zurück auf der Route ging es dann immer mehr bergauf. Bei Kilometer 35 erreichten wir den zweiten und höchsten Pass mit 1182 m. Ich bewundere die Leute, welche aus einem altgedienten Trampelpfad eine Straße machen.
Rolf und Kurt haben bis auf einen kurzen Augenblick durchgängig und fehlerfrei funktioniert.

Nach 54 Kilometern sind wir an dem Alternativ-Platz angekommen und waren enttäuscht, besser gesagt entsetzt. Ja, es ist ein stabiler Schotterplatz, aber rechts die Felswand, links die Kläranlage und die Bäume und Bebauung versperren die Sicht aufs Meer. Ist nicht der Platz, auf dem ich meine kostbare Freizeit verbringen möchte.
So haben wir beschlossen, mit dem ursprünglichen Plan weiterzumachen und nach Köyaköy zu fahren, um die Geisterstadt zu besichtigen.
Der strömende Regen ließ uns die Besichtigung verschieben. Auf Übermorgen oder nächstes Jahr.
Eine kleine Straße führte uns nach Fethiye in den Jachthafen. Der nicht verschlossene Parkplatz, auch ein Tipp von P4N, bietet uns Platz zum stehen und sicher auch zum Übernachten.
36.620010,29.091081

Wollt ihr ein kurzes Stück mitfahren?

Oder ein größeres Stück?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.