Sonntag, 14.01.24 Tag 48
🇹🇷 Kekova – Antike Stadt Xanthos 🇹🇷
🛣️ 69 km • 🕰️ 5h05 • 🛒 45Min ☕ 45min • 👀 45min
Kaum Verkehr auf dieser schmalen Straße. Abgesehen von den wahnsinns Typ mit seinem Kleinbus und Megaphon am Dach. So hat in meiner Kindheit der Zirkus seine Ankunft im Dorf verbreitet.
Mit Einbruch der Dunkelheit war aber Ruhe. Hier kommt niemand der im Mondschein seine Torte mit Sahne besprühen will.
In der früh ist es angenehm warm im Wagen, die Heizung lief auf kleinster Stufe durch. Die Batterien sind aufgrund des opulenten Abendessens auf 40% herunter genudelt. Denen werde ich heute auf die Sprünge helfen und das Aggregat muß herhalten.
Die Pläne zum ändern des Batterieproblem sind ins Reine gezeichnen. Der gleiche B2B-LADER, wie zur Zeit im Einsatz, wird mir um 103€ neu angeboten. Nach Rücksprache mit meiner technisch Abteilung wir der Lader einfach parallel angeschlossen und die Leistung dadurch verdoppelt.
Sehr schöne Strecke. Erst bisschen Berg und Tal, dann tolle Küstenstraße. Gefällt mir sehr gut! Lasse mich nicht von den Einheimischen treiben. Bei Gelegenheit lasse ich die alle passieren. Ist wie im Urlaub.
Tanken steht auf dem Plan. Aggregat, Benzinkanister und die Pferde bekommen auch was. Die hätten es zwar noch nicht nötig, aber wenn man schon mal hier ist.
Dann noch ein Abstecher zu Migros und die alltäglichen Dinge besorgt. Schräg gegenüber noch in den Sok und alle Lücken in den Vorräten sind geschlossen.
Das ist natürlich übertrieben, in den Sitzbank gibt es immer mehr Platz. Dort stehen oder standen die speziellen Lebensmittel für die Türkei.
Die letzten Meter zur Antiken Stadt Xanthos sind schnell hinter uns gebracht. Andrea wollte gleich losstürmen, habe sie aber überreden können, das wir erst nach unserem Frühstück los gehen.
Je öfter ich solche antiken Orte besuche, umsogroßer wird der Wunsch nach einer Zeitreisemaschine um diese Stätte in der Blüte ihrer Zeit zu erleben.
Mit 70TL ein echtes Schnäppchen, sehr zum empfehlen.
Nach der Besichtigung sind wir nur kurz um die Ecke gefahren und haben uns auf einer Wiese, welche wir uns mit Einheimischen teilen, breitgemacht.
36.360074,29.324510