Silvester

Sonntag 31.12.23 Tag 34
🇹🇷 Syedra Antik Kenti, 36.444274,32.149537
🌡️ Tags 18° Nachts 8° 🌤️

Das ist der Tag an dem man nocheinmal zurückschaut und Gut und Schlecht gegeneinander aufwiegt. Im Großen und Ganzen geht der Zeiger deutlich auf Gut, aber es gibt Ecken die nicht unwichtig sind und die ein gewisses Verbesserungspotential haben.
Aber bleiben wir bei der Reise und schauen da zuerst auf die negative Seite.
Wir haben zuviel Wäsche dabei, hauptsächlich Unterwäsche. Der 14tägigen Rhythmus mit besserem Stell- oder Campingplatz zum Wäschewaschen hat sich bewährt, da nach dieser Zeit der Aufnahmeplatz für Schmutzwäsche erschöpft ist. Man müsste dann die Schmutzwäsche zusammenlegen und den Wäscheschrank so umräumen das man sie im Schrank unterbringt.

Aufgrund der guten Versorgungslage haben wir zu große Vorräte. Mit etwas suchen findet man hier (fast) alles. Wir haben sogar so „komische“ Dinge wie Sprühsahne, Hygienespüler und cremige Erdnussbutter ohne allzu große Suche gefunden.
Was auch nicht klappt, ist die Energieversorgung. Seit ich den Messewiderstand, der mir über Bluetooth den Ladestand der Batterien übermittelt, drin habe, sehe ich wie viel und schnell die Energie verkocht wird, und wie wenig und langsam Solar- oder Lichtmaschinenstrom nachfliest.
Immerwieder muss das Aggregat einspringen. Hier werde ich ein größeres Batterie-to-Batterieladegerät (B2B) kaufen. Das „Alte“ ist für eine Batterie gekauft worden und leistet die optimalen 40A. Nach dem Motorstart beginnt es zu arbeiten, aber der Warmwasserboiler fordert im selben Moment 15A. Bleiben zum Laden der zwei LiFePo4-200A-Batterien lächerliche 25A über. Habe ein bezahlbares Ladegerät mit 90A Leistung entdeckt.
Wenden wir uns von der dunklen Seite ab und kommen zur Liste der positiven Dinge.
Da steht ganz oben die gute Stimmung in der Reisegruppe. Irgendwie passen wir, obwohl wir nicht die Einfachsten sind, sehr gut zusammen. Ich hoffe das unsere Reisepartner das auch so sehen.
Finanziell geht das mit den kommoden Preisen hier sehr gut. Die Ausgaben belaufen sich auf 1.483,75€. Kommen unter Umständen noch ein paar Euros für Wechselgebühren hinzu. Macht 43,05€ am Tag, Tendenz fallend. Die Visa-Karte hat sich bei verschiedenen Einkäufen bewährt.

So sitzen wir in unseren Wohnmobilen und bereiten den Jahreswechsel vor. Andrea backt Kuchen, Michael kümmert sich um unsere Telefonkarten, die laufen bald ab und Dagmar kocht Kartoffeln für den Salat.
Das Aggregat läuft und das kleine Ladegerät (20A) für Landstrom füttert die gefräßigen Batterien.
Das Wetter ist heute gemischt. Wie man schon gestern auf den Bildern gesehen hat, ziehen Wolken auf. Es stehen uns Tage mit Regen ins Haus. Es war aber klar daß es so toll mit dem Wetter nicht weitergeht. Wir sind nun aber in einer Region, in der der Regen wärmer ist.

Das Frühstück ist ausgefallen, bzw gegen Grillen beim Nachbarn getauscht. Da hat das Wetter ein einsehen und hat die Sonne nochmals nach vorne gejagt. So könnte ein alter Traum, an Silvester mal mit Freunden draußen (ab-) grillen, in Erfüllung gehen.

Drohnenbild


Habe dann die Drohne ausgepackt und einen Rundflug gemacht.

Drohnenbild


Dann gibt es Kaffee, auch draußen. Eine türkische Frau spricht uns an. Wir kommen ins Gespräch. Einigen uns auf Google als gemeinsame Sprache. Mühsam, aber wahnsinnig nett. Dann kommt die Familie von der Besichtigung zurück und wollen die Wohnmobile anschauen. Ist lustig. Laden ein zum Tee und bekommen Knapperzeug geschenkt. So langsam geht die Sonne unter und dann wird es kühl.

Wir ziehen uns zurück. Waren wir am Mittag bei den Nachbarn zu Gast, so dürfen wir am Abend die Gastgeber sein. Wird eine mega Party. Michael hat am Mittag die von Dago vorgefertigten Ćevapčići auf dem Grill gegart. Die und ein paar Käsewürfel, sowie Knabberzeug stehen bereit. Der Sekt zum anstoßen ist eingekühlt, Mitternacht kann kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Silvester

  1. chris sagt:

    ick wünsche euch allet jute zum neuen Jahr. Möge die Gesundheit mit euch sein. Die Reise weiterhin jut sein und Rückkehr glücklich!
    Liebe Grüße,
    Chris

    • Peter Trunner sagt:

      Danke lieber Chris. Auch euch wünschen wir ein gutes neues Jahr. Bleibt oder werdet gesund, lebt glücklich und zufrieden.

Die Kommentare sind geschlossen.