Tankuhr geht!!!

Und ich kann wieder die gewünschte Menge an Diesel tanken. Ist zwar noch nicht überprüft, aber ich bin sicher das es jetzt tut.
Eigentlich ist es peinlich und ich möchte nicht darüber reden, aber das hier liest ja keiner. Ist sowas wie eine Beichtstuhl. Niemand darf darüber lachen oder es weitererzählen.
Die geplante Tour und die vielleicht schlechte Treibstoffversorgung, oder ein Land mit extrem hohen Preisen, hat mich umgetrieben. Klar sind 95 Liter Sprit und eine theoretische Reichweite von 900km nicht schlecht, aber dafür hat man den großen Tank nicht gekauft.
Bin ich am Anfang von einer falschen Tankanzeige ausgegangen, so wusste ich nach der letzten Aktion den genauen Tankinhalt und es war klar die Anzeige ist korrekt. Zweimal habe ich versucht den Wagen mit wenige Erfolg voll zu tanken.
Es gibt nur eine Kraftstofffördereinheit für den Ducato, aber angeblich 3 Tanks mit 60, 90 und 120 Liter. In Wirklichkeit gibt es nur zwei Tanks. Nämlich 90 und 120 Liter. Der 60 Liter Tank wir künstlich erzeugten indem auf das Tankentlüftungsrohr ein Stutzen aufgesteckt wird, der die Zapfpistole rund 30 Liter früher auslöst. Ihr ahnt was passiert ist und mir nicht aufgefallen ist. Die neuen Kraftstofffördereinheit hatte diesen Stutzen aufgesteckt und die letzten, doch so wichtigen Liter, nicht zugelassen. Es ist mir schleierhaft wie ich das übersehen könnte, da mir die Sache mit dem 60/90 Liter bekannt war.
Heute habe ich, während Dago einkaufen war, die Einheit überprüft. Von oben den Schlauch der Entlüftung abgemacht und wollte mit der Endoskopkamera in den Tank fahren. Aber schon mit bloßen Auge sah ich die Hülse. Also die große Überwurfmutter nochmal aufgeschraubt und die Tankeinheit leicht angehoben. So geht es nicht, also alle Anschlüsse weg und die Einheit rausgezogen. Müsste die Plastiknasen abbrechen um den Stutzen abziehen zu können. Egal, ich will das eh nie mehr einbauen.
Noch bevor Dagmar zurück war, könnte ich nach getaner Tat mich entspannt zurücklehnen und werde bald wieder so eine Anzeige haben:
Alles wird gut

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.