Solarregler spinnt.

Mein Solarregler, Votronic MPP350 Duo, hat einen AES-Ausgang. Dort liegt bei voller Batterie und ausreichend Solarenergie 12 Volt für 30 Minuten an. Der Ausgang ist nicht belastbar und steuert im Normalfall den Kühlschrank. Der wird bei anderen Fahrzeugen dann von Gas auf 12Volt umgestellt um Gas zu sparen. Bei mir steuert der Ausgang ein Relais an und das speißt den elektrischen Boiler. Nach 30 Minuten erfolgt eine neue Messung und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wiederholt sich der Vorgang.
Ich habe zur besseren Überwachung eine gelbe LED mit angesteuert. Nun sitze ich die gesamte Reise und warte darauf das dieses gelbe Licht angeht. Dachte das zwei Kühlboxen sowie Heizung und Lüftung zuviel Strom verbrauchen. Jetzt stehen wir am Strand bei guter Sonneneinstrahlung und die Lampe geht nicht an. Die Batterie ist voll. Das zeigt der Regler korrekt an. Die Spannung an den Modulen steigt auf 22 Volt, angegebene Leerlaufspannung, und die Leistung fällt auf 0 Ampere.
Habe die Anlage komplett abgeschaltet, inklusive der Module, und eine etwas niedere Ladespannung versuchsweise eingestellt. Alles eingeschalten und nach kurzer Anlaufphase war alles wie zuvor, kein AES.
Habe nun den Boiler manuel eingeschalten. Dann arbeiten die Module und alles tut wie gewollt, nur nicht automatisch.
Habe mein Problem im Forum vorgetragen, vielleicht hat einer der Spezialisten einen Tipp.
Ansonsten arbeitet alles wie geplant. Nur in zwei Dingen weine ich dem Transit nach. Seiner Unauffälligkeit und dem Fenster in der Hecktür. Zum ersten ist es toll irgendwo zu parken und keiner weiß das du darin schläfst und kochst. Viel besser war das getönte Heckfenster. Da sitzt du morgens auf dem Thron und öffnest die Schranktür einen Spalt und kannst unbemerkt das Treiben hinter dem Wagen beobachten. Das vermisse ich am meisten.
Wir stehen hier am Strand und erwarten 20° bei makellos blauem Himmel. Das wird richtig schön langweilig. In der Sonne sitzen und Tee trinken. Kleines Schwätzchen mit den Nachbarn.
Leider haben mich meine Rückenschmerzen wiedereinmal eingeholt. Das hatte ich das letzte Mal in Polen bei der GORM 24h. Nun sind sie wieder da und ich habe heute zum Frühstück eine von meinen tollen Schmerztabletten eingeworfen. Irgendwie muss ich am Rücken kalt bekommen haben. Kurz aussteigen, ein Foto machen, da lohnt eine Jacke nicht. Dieser Fehlschluss rächt sich jetzt bitter.
Ich werde die nächsten Tage vorsichtig zu sein und die Sachen mit bedacht angehen.
Der Tag hat sich für einen Testlauf in Sache elektrische Energie angeboten. In der Früh würde mit der Standheizung für 3 Stunden eingeheizt. Nach dem Duschen und Ankleiden würde sie wieder abgestellt. Um die Mittagszeit würden 2 Liter Wasser für Tee gekocht und mit der Bialetti zwei Tassen Kaffee gekocht. Der Wechselrichter hat dafür die kleine Kochplatte (1000W) mit Energie versorgt. Jetzt am Nachmittag hängt der Boiler manuel am 12 Voltnetz und die Batterie ist kurz vor voll. Dieses Energiekonzept scheint aufzugehen. Nachher, wenn der Boiler heiß ist, werde ich mit dem WR meinem Laptop aufladen. Dann gibt es heute vielleicht wieder einen schönen Film aus unserem, Dank Jutta reichhaltigem und abwechselungsreichen, Archiv.
Das klappt alles so gut, das Dagmar das Risotto heute Abend auch auf der „Batterie“ kocht.

Immernoch: 36,7110951, -3,4996179

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.