Erster Sonntag in der spanischen☀️

Gestern hat sich ihre Hoheit beschwert. Es war zu kalt in der Nacht. Nachdem die Heizung auf kleinster Stufe die Bude auf 23° erwärmte, zum schlafen zu warm, wurde diese abgedreht. Das brachte der Prinzessin eine unangenehme Nacht.
Sie als Bauchschläfer hat die Arme heraus und trotz Bettjäckchen kalt bekommen. Es entstand die Diskussion ob zu der aufgelegten Bettdeckenkombination 300gr, 600gr und 800gr, noch der Joker mit 1200gr ins Spiel gebracht werden soll. Natürlich in der Kombination mit einem Hermelinjäckchen zusätzlich.
Man beschloss die Heizung durchlaufen zu lassen, mit dem Erfolg das wir um die leichteren Decken in der Nacht gekämpft haben.
Ich hatte ja die 600er und habe die beiseite gestrampelt um mir die Wolldecke, mit der das Bett tagsüber abgedeckt ist, gezupft. Dagmar ist durch mein Aktion auch wach geworden und hat ihre 800er gegen die Zusatzdecke über den Beinen(300gr) getauscht um festzustellen, 300gr ist zuwenig. Daraufhin hat sie meine 600er gegriffen und war zufrieden. Mir war die Wolldecke fast etwas zu leicht, ging dann aber doch.
Etwas Technik zur Heizung(en).
Ich habe zwei baugleiche Warmluftheizungen verbaut. Die Verteilung erfolgt über den Fußboden (geil😘). Die Zweite ist nur zur Sicherheit.
Die Heizung ist ein russisches Modell, Planar Diesel-2kw. Sie hat eine Nennleistung von nicht ganz 2000 Watt und bringt in der kleinsten Stufe 800 Watt. Der Spritverbrauch liegt bei 0,24-0,1 Liter/h. Der Strombedarf liegt im Dauerbetrieb zwischen 29 und 10 Watt. Sie setzt dabei 75-34 m³/h Luft um. Die Heizung läuft jetzt im sogenannten Leistungsmodus und ist in diesem Falle nicht Temperatur geregelt. Kann umgestellt werden. Wenn die Heizung über den Thermostat geregelt wird, geht sie beim Erreichen der Temperatur „aus“ und muss bei abfallen der Temperatur neu gestartet werden. Das macht sie zwar automatisch, aber es besteht dann ein erhöhter Strombedarf für glühen und zünden. Leider verrussen die Dieselheizungen gerne, wenn sie nicht auf Volllast laufen. Daher wird in gewissen Zeitabständen, oder am Anfang/Ende einer Heizphase die Heizung voll aufgedreht. Ich weiß garnicht was die Leute mit den großen Heizungen und besser isolieren Koffer machen. Die haben beim Kauf nur gesehen, die nächst größere Heizung kostet auch nicht viel mehr.
Ich lasse zur Zeit die zweite Heizung im Lüftungsmodus mitlaufen. Dadurch verteilt sich die Wärme besser und die Hitze staut sich nicht unter den Kühlboxen, da die Zweitheizung dort die Frischluft ansaugt. Zwischen Ansaugung und Kühlboxen ist ein Zwischenboden aus 30mm Sandwich. Trotzdem bläst die Erstheizung durch die Zweite dorthin Warmluft.
Wir gehen ungewohnter Weise früh zu Bett und sind daher bei Zeit ausgeschlafen. So könnte ich das spontan heute früh fotografieren.

Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster


Leider ist bald darauf die Sonne hinter dem Wolkenband verschwunden und ich warte sehnsüchtig auf Ertrag der Solaranlage. Das Duschwasser war heute früh nicht sehr angenehm. Von kalt jedoch weit entfernt. Dadurch ergab sich zwangsläufig eine gewisse Einsparung an Wasser, was auch nicht schlecht ist.
Wir bleiben heute hier am Strand stehen. Trotz des lauten Getöse der Brandung haben wir gut geschlafen.

Die Promenade unweit unseres Platzes gestern.
Das Wetter hat sich stabilisiert. Sonne, Wind und die Wellen toben gegen den Strand.
Trotz des „großen“ Sonnenanteil ist die Batterie von voll sein weit weg. Möchte wissen wie die Jungs mit den Induktionskochfeld und halb so großer Solaranlage autark stehen wollen. Nicht mein Problem.
Wir haben das schöne Wetter genutzt und haben einen Spaziergang am Strand entlang und über die Promenade zurück gemacht.
https://www.komoot.de/tour/647995607?ref=avs&share_token=aJ8PdB3JrHE695YZLj8YdVHacfMHpfr6BCw17j2PPK4wzal9zB
Im Link die genauen Informationen. Geht ohne Anmeldung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.