Tipps, Tricks und Ideen

In dieser Rubrik möchte ich wie der Titel sagt, Tipps, Tricks und Ideen festhalten. Das wird zwischen banal und genial schwanken.

  • Alle Wasserleitungen mit leichtem Gefälle verlegen und an der tiefsten Stelle einen Ablasshahn montieren.
  • Beim Möbelbau die IKEA-Masse anstreben und von dort die Schubladen übernehmen.
  • Halterung für die Kamera in Griffweite.
  • Jedes Gerät und/oder Schalter mit Steckverbindung versehen.

Empfohlene Sitzhöhen und Winkel für verschiedene Stühle.

  • Beim Stuhl für Arbeiten am Computer und für Zeichenarbeiten hat die Sitzfläche keine, oder leichte Neigung nach vorne 0-(2)°. Die Sitzhöhe liegt im Normalfall bei 457-483mm. Die Lehnenneigung spielt hier eine untergeordnete Rolle und liegt bei 8-10°
  • Beim Esszimmerstuhl und für den allgemeinen Gebrauch ist die Sitzfläche, 0-3°, leicht nach hinten geneigt. Die Sitzhöhe ligt bei 432-457mm und die Lehne ist 10-12° nach hinten geneigt.
  • Bei einem Stuhl zum Lesen oder Ausruhen ist die Sitzfläche 3-9° geneigt und die Höhe liegt bei 381-432mm. Die Lehne ist mit 12-16° stärker geneigt.

Separett-Villa-9010-Trenntoilette

  • Die originalen Beutel (10Stück) für die Toilette kosten ja so um die 13€. Habe jetzt von Swirl passende Tüten entdeckt. Es sind die 35l-Beutel mit den Abmessungen 65×53. Ich habe eine Rolle mit 15 Beuteln für 1,75€ gekauft und teste die gerade. Passen tun die hervorragend.

Wechselrichter mit integriertem Ladegerät

  • Ich habe einen Sinus-Wechselrichter Edecoa mit 2500/5000Watt Leistung. Integriert ist ein Ladegerät mit 20A Ladeleistung. Das würde ich so nicht mehr kaufen oder verbauen.
    Der Grund dafür ist, das es Campingplätze gibt, welche nur 4A zur Verfügung stellen. Ich wollte die Waschmaschine an solch einer Steckdose mit dem WR betreiben und dachte das Ladegerät stützt die Batterie. Dieser WR schickt aber wenn Landstrom anliegt, diesen durch. Kann aber nur Strom durchlassen, welcher seiner Stärke entspricht. In meinem Fall darf der Strombedarf nie über den 2500Watt liegen wenn Landstrom anliegt. Der Betrieb der Waschmaschine war nicht möglich.
    Wenn Ladegerät und WR zwei Geräte sind, würde das gehen. Sprich die Waschmaschine zieht in Spitzenzeiten 1900Watt welche der WR liefert und das externe Ladegerät stützt die Batterie.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, dir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.