Weihnachten steht vor der Tür.

Nein, ihr braucht nicht aufspringen und die Türe öffnen, es dauert noch ein paar Tage. Habe es mir letztes auf dem Sofa bequem gemacht. Das Tablet in der Hand bin ich shoppen gegangen. Rein zu Amazon und die Regale gescannt. Raus aus dem Laden und zu eBay. Unzufrieden dann bei Alibaba gelandet. Habe dann den Einkaufsbummel beendet und nix gekauft. Dagmar gefragt, was wir uns zu Weihnachten kaufen. Ist immer die Zeit wo wir größere Anschaffungen tätigen. Irgendwie ist das die Zeit um Geld auszugeben, aber sie wusste auch nicht so genau was und wie. Es ist halt so, was man in unserem Alter nicht hat, braucht man auch nicht.
Wenn man(n) lange genug nachdenkt, fällt einem schon was ein. Solche Ideen haben oft einen Rattenschwanz. Ein Wunsch, der schon lange besteht, sind zwei E-Bike. Die gelten eigentlich nicht als Weihnachtswunsch, da sie schon lange auf der Agenda standen. Gehören eigentlich zum Wunsch eines Wohnmobils dazu und sind fest geplant. Das E bei E-Bike steht für Elektrischer Antrieb. Woher soll der Strom kommen? Zuhause gibt es Steckdosen und unterwegs? Unser Mobil hat ja eine große Solaranlage auf dem Dach, aber nur eine 150Ah Bleibatterie in der Sitzbank. Da machst du unter Umständen nichts mit zwei E-Bike laden.
Wenn ich den Standplatz der „alten“ Batterie aufgebe, dort passt nicht mehr hin, könnte ich parallel zum Aggregat in der Sitzbank eine Lithium-Ionen-Batterie mit 200Ah einbauen. Das Datenblatt ließt sich spannend. Der Platz der „alten“ Batterie könnte man mit einem Wechselrichter auffüllen. Dann könnte man(n oder Frau) auch Mal eine Kleinigkeit kochen, ohne immer das Aggregat abzuwerfen. Klingt alles spannend und teuer. Das größte Problem ist das laden während der Fahrt. Die neue Batterie verträgt zwar einen maximalen Ladestrom von 200 Ampere, was meine extra gekaufte Lichtmaschine auch liefert, möchte auf Dauer aber nur 40A als Ladestrom. Jetzt wird eine Testfahrt gemacht und die Lichtmaschine überprüft. Angeblich haben alle Euro6- Fahrzeuge eine geregelte Lichtmaschine, selbst einige Euro5 sind damit ausgerüstet. Ich zweifle das an. Moderne Bustechnik hin oder her, ohne Messewiderstand an der Batterie kann kein Steuergerät den Ladezustand einer Batterie ermitteln. Mein Euro6- hat keinen Messewiderstand an der Batterie. Das bekommt er erst mit der nichtgekaufen Start-Stop-Automatik. Aber das ist alles Theorie und eine Fahrt mit angeschlossenen Messgerät wird Aufschluss ergeben. Wenn die Lichtmaschine ungeregelt arbeitet dann werde ich schauen wie viel tatsächlich zum Laden der Wohnraumbatterie übrig bleibt und ob das mit einfachen Mitteln, dünnes Kabel und eine Schmelzsicherung, auf ein erträgliches Maß reduziert werden kann. Sonst muss ein moderner Ladebooster nachgerüstet werden. Ihr seht,der Wunschzettel ist voll und ich bekomme im Gegensatz zu Dagmar nur 12x Rente im Jahr. Die zwei Extrarenten aus Österreich von Dagmar reichen aber bei weitem nicht aus. So muss gewartet werden bis ein warmer Geldregen über uns nieder geht. Wolken sehe ich schon aufziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.