„Die spinnen, die Briten“

um einmal einen großen Gallier zu zitieren!
Sind wir in den letzten 10 Wochen über 10.000km durch Europa gefahren und haben 13 Ländergrenzen überschritten, aber das hier nach England ist der Hammer. Sieht man an anderen Grenzen keinen einzigen Grenzbeamten, nichtmal ein Grenzehäuschen oder einen Fahnenmast, so geht in Dünkirchen das volle Programm wie zu Zeiten des kalten Krieges ab. Nicht genug das jeder Pass gescannt wird, nein in Dünkirchen müsste ich zweimal das Auto öffnen und in Dover beinahe nochmal. Bei den Kontrollen wurde nur oberflächlich in die großen Schränke geschaut. Als ob da ein Dunkelhäutiger sich darin versteckt. Ich wette, der Grenzer hätte sich angemacht, wenn im aus dem dunklen Schrank zwei weiße Augen angeblickt und ein freundliches „Hello“ entgegen geschallt wäre.
Da hat sich in all den Jahren nichts positives für die Reisenden entwickelt. Kein Brite hat jemals an seiner Haustür eine Veränderung festgestellt oder bemerkt wie Europa zusammen gewachsen ist. Kaum ein Brite wird etwas bemerken wenn sie sich von Europa verabschieden. Es ist alles wie vor 20, 30 oder 40 Jahren.
Für uns ändert auch nicht. Pass vorzeigen, Geld wechseln. Ach ja und irgendwie Eintritt bezahlen, Fähre, Flieger, oder Tunnel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.