Italien wir kommen – eine Woche frei

Hallo Leute,

sind gegen ½ 7 weg gekommen und mit wenig Behinderungen an unseren geliebten Wanderparkpatz gekommen. Nicht das wir die großen Wanderer sind, aber die Aussicht auf den Hohentwiel und den Bodensee ist genial. Dachte erst das jemand aus dem Forum mich hier erwartet, da auf dem Platz schon ein Wohnmobil stand, aber nach dem „Guten Abend“ sagen entstand kein Gespräch. Leider soll laut Wetterbericht morgen früh hier Nebel aufziehen. Vielleicht irrt der man vom Radio sich. Wir werden es sehen.
Die Straße ist in der Fortführung und zu unserem Einkaufszentrum ist leider gesperrt. Müssen morgen sehen wie wir die Abfahrt aufdrösseln. Dago hat heute Brot gebacken, das gibt es morgen zum Frühstück.
So recht weiß ich es immer noch nicht wo wir genau hin fahren. Haben von netten Forumskollegen, www.womobox.de, einige recht vielversprechende Tipps bekommen. Diese konzentrieren sich auf „Cinque Terre“ und Umgebung. Da wir nicht die Campingplatzsteher sind, sondern lieber frei irgendwo stehen, kann ich erst vor Ort eine Entscheidung treffen.

Samstag 29.09.12
Sind gegen 8 aus den Federn gekrochen, hatten 16° im und 9° unterm Auto. Da musste der Kocher erst als Heizung her halten. Unsere Nachbarn waren früher fertig. Großes Womo und noch einen Anhänger, was brauchen die Leute alles unterwegs? Wenn sie auf nichts verzichten können, warum bleiben sie nicht zuhause? Wahrscheinlich haben sie da auch nicht mehr.
Sonnenaufgang gab es heute nicht. Es ist einfach nur etwas heller geworden. Fahren über eine Nebenstraße, was hier schon recht kritisch sein kann, zum Einkaufscenter. Senf und Taschentücher fehlt zum komplettsein. Das war schnell erledigt. Unser Franz (Navi) führte uns zu einen (sehr) kleinen Grenzübergang. Hier war die Außengrenze von der EU gar nicht bewacht. Haben dann beschossen den Rheinfall kurz zu besuchen. Muss sagen, die Wassermasse welche da zu Tale stürzt (leicht übertrieben beschrieben) sind schon sehr beeindruckend. Franz führte uns dann wieder kurz in die Heimat um gleich wieder bei den Eidgenossen einzufallen. Wieder niemand der uns beschützt. Das mit der EU-Außengrenze wird doch recht lasch gehandhabt. Sicher auf dem Rückweg werden sie über unsere Souvenirs herfallen. Haben bei Goldau die A4 verlassen um am Laurzer-See eine Pause zu machen. Finden bei Schwanau einen P direkt am See. Jetzt gibt es Kaffee und süße Teilchen.
Die Kaffeepause war gut. Danach ging es wieder auf die A4 Richtung Gotthard. Spontan sind wir die Passstraße, oben sieht man mit den Wolken weiter wie im Tunnel mit Licht, gefahren. Das war eine gute Wahl. Die Landschaft ist beeindruckend. Oben am Pass haben wir, aus Unachtsamkeit die neue Straße erwischt. Für das nächste mal ist die Alte vorgemerkt. Hinunter ins Tal, mit Blick auf die alte Straße und einen verrückten Wohnmobilfahrer am Heck. Unten treffen wir wieder die A4. Der Gegenverkehr staut sich mächtig. Blockabfertigung ist die Ursache. Gemütlich geht es weiter. Den verrückten Wohnmobilfahrer habe ich gegen einen Reisebus getauscht. Die Straße auf 80 begrenzt und der Bus will 100 fahren. Ich lasse ihn, wir haben Urlaub.
Franz, unser Navi bringt 30 Minuten vor uns 38 Minuten Verzögerung. Bei einer kurzen Pinkelpause beschließen wir das Großzügig über den Logo Maggiore zu umfahren. Das ist zwar nicht schneller und es regnet, aber das stört uns nicht. Hier gibt es tolle Häuser die so wie es aussieht ein Vermögen kosten, aber einige können und wollen sich das leisten. Haben in Cannobio einen ausgeschilderten Stellplatz angefahren. Liegt ruhig am Fluss, aber 24 Stunden kosten 15€ und wir wollen nur 12 Stunden stehen. Wir tingeln weiter und kommen bis Verbania. Auf einem großen Parkplatz direkt am Fährhafen halten wir und beobachten das Treiben. Der Versuch ein Parkticket zu lösen scheitert an zwei defekten Automaten. Den Dritten muss man meines Erachtens nicht finden. So stehen wir und bereiten das Abendessen zu. Die Fähren von und nach Laveno kommen und gehen. Wenn der Regen nachlässt, werden wir einen Stadtbummel machen und einen ruhigeren Nachtplatz beziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.