Tag 70 – Volubilis

Gestern nach Einbruch der Nacht hörte Dagmar während des Kochens ein Motorgeräusch. Heute in der Früh entdeckte ich den neuen Nachbarn.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster


Ein rotes Wohnmobil sehr in Sichtweite. Klar ist Park4night kein Geheimtipp.
Heute geht es nach Volubilis, dort sind die am besten erhaltenen Monumente aus der römischen Antike in diesem Teil Nordafrikas.
Das Navi führt uns über Meknès, die Durchfahrt ein Erlebnis für sich.

Bin neugierig wie sich das verändert hat. Klar das Volubilis sich nicht in 11 Jahren verändert, aber der Zirkus drum herum sicher.

Oh, es hat sich viel geändert. Teile der Anlage sind nicht zugänglich, der Rest zugewachsen und verwildert. Ein moderner Kiosk, oder was auch immer, wird gebaut. Die vielen Touristen, mehrere Buse standen am Parkplatz, „verlaufen“ sich in dem weitläufigen Gelände.

Vorne links im Bild eine altrömische altmarokkanische Stromverteilung. Ja man mag es kaum glauben, aber für irgendwas wurden hier, vor langer Zeit schon, Verteilerkästen und Erdkabel verlegt.


Mehr positives gibt es nicht zu berichten. Die Google-Anfrage zu einer Rezession kann ich leider nicht aufrufen. Sie würde nicht gut ausfallen! Ein Einweiser auf dem Parkplatz will, unter den Schild „Parken gratuit“ stehend, eine Gebühr einfordern. Michael bietet ihm an zum „Chef“ zu gehen und nachzufragen ob er berechtigt ist, Parkgebühren zu erheben. Das will er nicht und schimpft auf die Deutschen.

Dann die Fortsetzung einer echt schlimmen Straße. Durchgängig Asphalt, etliche Schlaglöcher und ein weggebrochenes Bankett das mit Asphalt geflickt ist. Mal sieht die Straße gut aus und man traut sich 60zig zu fahren und gleich darauf ruderst du wie ein Weltmeister um auf der Straße zu bleiben. Dann geht es wieder mit 30-40 weiter bis man sich wieder locken lässt.
Leider ist in der Nähe nichts zu finden und so machen wir noch rund 80km. Gut, irgendwann hätten wir das eh fahren müssen.
Dafür gibt es einen traumhaften Nachtplatz.

Jetzt ruhen wir uns von den Strapazen bei einer Tasse Tee aus.
Und bevor Nachfragen kommen. Nein, Michael ist hier nicht rückwärts runter gefahren. Er hat da unten gewendet.

34,632761,-5,526533

Dieser Beitrag wurde unter Marokko 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.