🇨🇾 Ayia Thekla Chapel, 34.979156,33.936873
🚍 61 km/ 1h30min
🛒 1h15min 25,98€
👀 Bekir-Pasha-Aquädukt, 20min
⛪️ Lazarus-Kirche Larnaka, 30min
🇨🇾 Dromolaxia-Meneou, 34.886577,33.608315
🌡️ 18°/11° ☀️
Noch so ein Tag. Früher aufstehen und die Waschmaschine anwerfen. So gegen 4 hab ich die Heizung angeworfen. So hatte ich beim aufstehen 20° Raum- und 33° Bodentemperatur. 😁
Ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen. Früher war das kein Problem, aber die alten Knochen haben es lieber warm.
In der Nacht war es sehr ruhig. In der Wachphase konnte ich die Brandung hören, ansonsten absolute Ruhe.
Zwanzig nach sieben sind unsere Waschungen erledigt und die Schmutzwäsche ist dran. Bei 61% Batteriekapazität steht genügend Strom zur Verfügung. In der Aufheizphase fordert die Maschine rund 130 Ampere.
So, die Wäsche ist durch. Hat etwa 9% Kapazität, plus minus Restverbrauch und Solarertrag, benötigt, rund 36 Ampere. Das ganze mit zweimal Schleudern.
Michael gibt seinem Wagen noch einen ½ Liter Öl und dann geht es los. Kurt streikt bevor wir an der Straße sind und erzwingt einen Neustart. Dann lauft alles wie gewohnt.
Kurt hat unser erstes Ziel, ein Lidl, nicht programiert, aber Michael gibt von hinten die benötigten Infos über Funk durch.
Kleine Shoppingtour mit verschiedenen Dingen die man nicht braucht, aber möchte.
Die erste Besichtigung des Tages ist Bekir-Pasha-Aquädukt Υδραγωγείο, Καμάρες Λάρνακας. Mehr als 20 von einstmals 75 Bögen sind noch erhalten. Wegen einer Baustelle kommen wir nicht auf den gewünschten Parkplatz und wir improvisieren ein bisschen.
Ich beschieße einen Drohnenflug zu unternehmen. Mit dem Aufsteigen der Drohne werde ich auf eine Flugverbotszone wegen dem nahen Flughafen hingewiesen, die ich ignoriere und meine Flughöhe stark reduziere.
Das ist schnell erledigt und wir fahren weiter.
Kurt nervt extrem. Da wo ich ihn brauche, schläft er. Wenn man ihn nicht braucht labert er ununterbrochen. Geschwindikeitsbergenzung beachten, Ihre Route wurde aktualisiert, usw…
Natürlich im Einbahnstaßengewirr, welches nicht aktuell ist, auf dem Weg zur Lazarus-Kirche Larnaka, Streik.
Michael, der eh kein all zu großes Interesse an dem Gotteshaus hatte, bricht ab und fährt zum Endziel.
Ich drehe noch ein paar Runden ohne Kurt. Nachdem ich die Kirche gesehen habe weiß ich grob wo und wie. Wir finden einen kostenlosen, freien Parkplatz innerhalb der 200m-Zone.
200m-Zone? Ich kann Kurt Punkte, ähnlich Favoriten, beibringen und einen Radius programmieren. Wenn ich den Rand betrete oder verlasse, weißt Kurt mich darauf hin. Sehr praktisch für Wasserstellen oder andere in der Karte gefundene Ziele die man nicht sofort anfährt.
Die Lazarus-Kirche Larnaka,Ιερός Ναός Αγίου Λαζάρου, ist beeindruckend und die Umstände allemal wert.
Die paar Meter sind schnell hin- und zurückgelegt und wir setzten die Fahrt fort. Michael informiert mich per WhatsApp über die Parksituation an der Hala Sultan Tekke, Χαλά Σουλτάν Τεκκέ, am großen Salzsee, unserem heutigen Endziel.
Es ist Frühstückszeit, schnell die trockenen Wäschesrücke aufräumen, und wir lassen uns die Abwechslung vom Lidl gut schmecken. Andrea kommt vorbei und hat zwei Fragen an uns. Ob wir hier zwei Tage bleiben möchten und ob wir Ella beaufsichtigen, so lange sie die Moschee besuchen. Wir antworten zweimal ja.
Lag der Bekir-Pasha-Aquädukt noch in einer erweiterten Warnzone, so sind wir hier näher am Flughafen und ich nehme von einem Flug Abstand.
So hüten wir Autos und Hund und morgen haben wir frei.
Am Nachmittag ist vom Waschtag nichts mehr zu sehen. Alles zusammengelegt und in den Schränken verschwunden.
Hier mein Lieblingsmotiv:
Beim Nachmittagsmeeting war der morgige Tag ausnahmsweise kein Thema, wir bleiben hier einen Tag stehen. Es gibt leckere Kekse und Kaffee oder Tee, je nach wunsch.








