Nur war ich schreibfaul. Wir hatten und haben einige Einladungen von guten Freunden bekommen, die wir gerne annehmen. Heute hier, morgen da.
Der Garten hat erhöhte Aufmerksamkeit bekommen. Ich versuche die Bewässerung, Quelle ist unsere Hebeanlage welche das eindringende Grundwasser abpumpt, zu automatisieren. Dabei kommen Perl- und Sickerschläuche zum Einsatz. Das unregelmäßig kommende Wasser wird in eine Regentonne gepumpt. Ein Überlauf füllt eine weitere Tonne. Der Überschuss läuft über einen Schlauch in die hintere Gartenecke.
Die erste Tonne speist über ein noch manuelles Ventil den Perlschlauch im Beet. Ist alles erstmal labormässig aufgebaut und in der Testphase.
Etliche Pflanzen wurden umgesetzt, da das Beet urwaldähnliche Ausmaße angenommen und zarte Pflanzen den Lebensraum genommen hat.
Im Reisemobil wurden am Tisch die hinteren Ecken abgesägt. Jetzt kommt man leichter auf die linke Sitzbank und rechts an der Leiter vorbei.
Mein kleiner Keller in der Burg wurde soweit aufgeräumt, das die Tischplatte mit Handkreissäge, Oberfräse und Rotex-Schleifmaschiene darin bearbeitet werden konnte. Den Klarlack habe ich, wegen dem Schleifstaub nicht im Keller, sondern im Reisemobil mit einer Schaumstoffwalze aufgetragen.
Die Beschichtung der Körbe aus den Kühlboxen hatten je eine Beschädigung. Rost machte sich an der Stelle breit und auch der Boden der Box hat darunter gelitten.
Die brüchige, lose Beschichtung mit einem Cutter entfernt und nach dem beseitegen des Rostes einen Rostumwandler aufgetragen. Anschließend zweimal Kunstharzfarbe aufgetragen. Nach der Aushärtung der Farbe die Flickstelle mit Heißkleber überzogen. Dann jedem Korb vier Gummitüllen als Distanz verpasst, damit der Drahtkorb nicht den Boden der Box berührt.
Ach ja, es fanden Renovierungsarbeiten an der Burg statt. Der Sockel wurde saniert. Handwerker haben losen Putz abgeschlagen, neu vergipst und angestrichen. Schritt um Schritt wird das alte Gemäuer hergerichtet.
Im Blog habe ich die Seite Geplante Reiseziele für 2026 aktualisiert und die Ziele aufgelistet. Muss ich graphisch noch bisschen aufpeppen.
Es geht weiter mit vielen kleinen Schritten. Alles für ein einfaches, bequemes, sorgenfreies Leben. Sowohl in der Burg, als auch im Reisemobil.