Freitag, 02.05.25
🇩🇪 Bodenheim = 49.931177,8.300768
🌞 27°
Guten Morgen. Es ist ruhig im Lager.
Ich lade den „Schwarzen Hengst“ ab und reibe ihn grob ab. Er leidet unter seiner Pferdedecke, aber ganz ohne Schutz will ich ihn nicht transportieren. Den gröbsten Dreck von der Kette entfernt und aus der Spraydose etwas Make-Up aufgetragen.
Einen kurzen Ausritt den Berg hoch, um zu schauen ob er lahmt oder andere Wehwechen hat. Die Hinterhand könnte etwas besser verzögern, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Zurück im Lager tauchen die ersten Gesichter auf und es bilden sich kleine Gruppen. Eifrig wird diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Geht von Fertigungstricks über Reiseerfahrung bis zum Koch- und Backrezept.
Wir haben den Sattel am schwarzen Hengst ganz abgelassen und Theresa reitet mit ihm aus. Endlich kommt sie schneller den Berg hoch, wie der Papa und er kennt nun den Wunsch seiner Tochter.
Am Nachmittag kommt eine Winzerfamilie und preist ihren Wein im Ausverkauf, 2.- – 2,50€per Liter, an. Man kann die Weine verkosten und sich „zwaglos“ entscheiden.
Der Tpy ist ne echte Marke. Wir haben unseren Spaß bei der Verkaufshow.
Die Flaschen haben keine Etiketten und im Zweifel kostet der „Verkäufer“ den Wein um zu wissen, was er verkauft. Lange geht das aber sicher nicht gut, dann gehen bei ihm die Lichter aus.
Wir haben einen heiden Spaß.
Die Leute von offiziellen Stellplatz werden nun auch beworben.
Es wird 18 Uhr und Ruhe kehrt ein im Lager. Wolfgang (Leerkabinen-Wolfgang) hat in einem Lokal für die Meute Tische reserviert, da laufen sie jetzt hin. Nur wenige bleiben zurück.
Zwischenzeitlich haben wir uns auf der Wiese ausgebreitet.
Eine interessante Mischung aus Fahrzeugen. Vom gekauften Fertigmobil auf Kastenwagenbasis bis hin zum Kofferaufbau aus Kohlefaser ist vieles vertreten. Jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt und diese werden rege ausgetauscht. Neues Zubehör und Altbewährtes wird diskutiert. Natürlich bleibt genügend Raum für zwischenmenschliches, man kennt sich schon lange.
Wir nehmen bei Familie Stopp eine Anleihe und legen unser Grillgut mit auf ihren Grill.
Wohl gespeist und die Anderen kommen aus der Wirtschaft zurück. Leider ziehen Wolken auf und es kühlt merklich ab.
Mal sehen wie der Abend entwickelt.