Tag 75, Nordwärts

Samstag, 22.03.25
🇹🇳 Skhira = 34.273957,10.083031
🇹🇳 Mahrès = 34.524034,10.506853
KM 53, 1:15h Fahrzeit, ⛅️ ☁️☁️ 25°


Wir tingeln weiter, es geht in den Norden. Zuvor alles für die Entsorgung vorbereitet und die Tüte in der Trenntoilette gewechselt. Die ersten Mülltonnen sind unser. Kurz darauf wird in einem kleinen Laden das Trinkwasser nachgekauft. Diesmal zwei große Flaschen mit je 5 Liter.
Wir erreichen die Hauptstraße und takten uns in den Verkehr ein. Wir haben es nicht eilig und bleiben mit gewissem Abstand hinter einem Sattelzug. Nicht allen ist das Tempo schnell genug und so werden wir einige male überholt.
Bei einer großen Shell-Tankstelle kehren wir ein und lassen die Gäule saufen. Visazahlung wird akzeptiert und der gute Diesel plätschert in die Tanks. Bei mir sind es 88 Liter die mich 193 Dinar, etwa 60€ kosten.
Wir nehmen die letzten Meter unter die Räder und biegen vor dem Hotel Tamaris rechts ab. Hinter dem Hotel parken wir und sind im ersten Moment zufrieden. Wenig Müll und die Moschee weit weg.
Theoretisch stehen wir hier zwei Nächte, bevor wir am Montag auf die Fähre rollen.
Es ist heute sehr trüb und am Horizont geht das Meer unbemerkt in den Himmel über.
Wir frühstücken und Dago’s Brot wird, damit es bisschen länger hält, rationiert.
Die Andern erkunden die nähere Umgebung zu Fuß und ich tippe die ersten Zeilen.

Habe die letzten Tag vergeblich versucht, bei „Rolf“ einen vergessenen Pin nachzutragen. Es passiert mir immerwieder das ich bei einem Stopp vergesse, Rolf den Befehl zu geben. Habe das Internet noch Lösungen ohne aufwendige Software durchsucht. Heute mit „Rolf“ gesprochen und siehe da, es ist ganz einfach. Das Problem sitzt fast immer vor dem Bildschirm.
Das Wetter bleibt kacke und die Sonne ist unsichtbar.


Dieser Beitrag wurde unter Tunesien 2025 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.