Tschüss Thessaloniki

Sonntag, 11.02.2024 Tag 75
🇬🇷 Thessaloniki – Methoni 🇬🇷
🛣️ 66km • 🕰️ 4h45min • 👀 2h½ • ☕ ¾h

Thessaloniki steht auf dem Programm. In der früh auf den Ikea-Parkplatz gefahren und dort geparkt. Die Endstation mehrerer Buslinien ist neben dem Parkplatz. Der 03K bringt uns für 0,90€/Person in die Innenstadt.
Dort sind wir eine kleine Runde gelaufen und haben uns bisschen umgesehen. Zuerst den „Weißen Turm“, ein Wahrzeichen von Thessaloniki, angeschaut.


Dann ging es weiter, an den Überresten des „Palast von Galerius“ vorbei zum „Galerius-Bogen“ und der Rotunde des Herren.


Weiter den Berg hinauf zum „Kloster Latomou“.


Unaufhaltsam weiter bergauf um zumindest ein paar Gassen der Altstadt gesehen zu haben. Unglaublich steile Pflasterstraßen und einige Treppen halt es zu erklimmen. Immerwieder gibt es die Gelegenheit Thessaloniki von oben zu bestaunen.


Genug vom laufen, begeben wir uns an den Abstieg. Noch ein Blick in die Hagios Demetrios, eine griechisch-orthodoxe Kirche.


Noch ein paar Straßen queren und da war unsere Bushaltestelle. Interessanterweise den gleichen Busfahrer wie bei der Herfahrt erwischt.
„Zuhause“ angekommen erstmal gefrühstückt. Dann Thessaloniki umfahren, um die schlechtesten Autobahnen Europas zu entdecken. Dafür auch noch 8,90€ bezahlt. Eigentlich eine Frechheit!
Bei Methoni einen schönen Platz direkt am Meer gefunden. War schwierig bei der Auswahl, aber der dritte Platz hat allen gefallen. Wetter ist bescheiden. Warm, aber keine Sonne. Kann heute keinen „Blick aus dem Wohnzimmerfenster“ bieten, ein Baum steht davor.

40.454619,22.591835

Kleine Runde durch Thessaloniki

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.