Sonntag, 4.02.2024 Tag 68
🇬🇷 Kalamitsi 39.990094,23.989706
🌡️ Tags 17° Nachts 8° 🌞
Wir tun heute nichts. Das kann jedoch sehr viel sein. Brot backen, Drohne fliegen, Radfahren, Spazierengehen, Essen und Trinken.
Es verspricht ein netter Tag zu werden.
Mit über 10 Stunden Sonnenschein. Ein gutes Thema. Gestern aufgrund vieler Maßnahmen die Batterien fast voll bekommen. Da durfte das Aggregat am Abend sich ausruhen und der Wechselrichter musste herhalten. Dagmar hat lecker gekocht und es waren zwei Schnellkochtöpfe im Einsatz. Ja, wir haben zwei davon an Bord. Das, und eine Kanne Tee am Abend, hat mit dem Duschwasser anschubsen rund 80 Ampere verballert. Kochen kostet richtig Strom. Da kannst du Zuhause überall Energiesparlampen rein drehen, wenn du aber in der Küche einmal das Abdrehen der Herdplatte verpennst, war das für den Arsch. Mir ist schon klar das dann wenigstens am Licht ein paar Groschen gespart sind, aber Geld machst du mit solchen Großgeräten kaputt.
Seit gestern Abend sind wir drei Fahrzeuge am Strand. Ein Paar mit Kind parkt hinter uns mit ihrem Wohnmobil.
Uff, es ist 17 Uhr und die Hälfte ist nicht gemacht. Es ist ja Sonntag und da geht man es gemütlich an. Dago hat Brot gebacken und es war rechtzeitig zum Frühstück fertig. Frisches Brot und ein wachsweiches Ei, da brauche ich nichts mehr dazu.
Leider habe ich wieder meine Tage bekommen und gegen diese Kopfschmerzen gleich eine von den guten Schmerztabletten genommen. Die Tablette alleine hat nicht gereicht, ich musste mich niederlegen. Nur wo war kurz die Frage.
Dachterrasse war die Antwort. Schön auf dem Fell, die Beine hochgelegt, in der Sonne liegen. Tolle Therapie mit gutem Erfolg.
Nach fast 2 Stunden könnte ich einigermaßen damit umgehen. Dagmar hat mir einen Eimer Wasser gegeben und ich habe die Solarzellen gesäubert. In dem Abwasch gleich die Klappe innen und außen gewischt. Das auf den Boden getropfte Wasser hat den Dreck aufgeweicht und ich habe Spuren beim gehen hinterlassen. Ein klares Zeichen das auch der Boden geputzt werden will. Auf die Knie gegangen und sehr erfolgreich auch Klebereste von der Abdichtaktion entfernt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hektik kam am Ende der Putzaktion auf, die Kaffee-Gäste sind da.
Sie haben einen schmackhaften Quarkkuchen mitgebracht. Haben uns rege unterhalten und einen Plan für morgen gemacht. Ich bekomme morgen ein Panzerfrühstück. Es werden 18° erwartet und wir nützen diese Gelegenheit zum Grillen. Andrea backt ein Käsebrot dazu und Dago macht einen Kartoffelsalat und Milchbrot.
In groben Zügen die Abreise geplant. Es geht nach Thessaloniki, nur wann und wie genau ist noch unklar.
Stehen jetzt im Schatten des Berges und mit fehlender Sonne ist es frisch. Noch schnell ein Foto für euch gemacht und dann igeln wir uns wieder ein.