Troya

Montag, 29.01.24 Tag 62
🇹🇷 Troya Tüneli – Güzelyalı 🇹🇷
🛣️ 76km • 🕰️ 3h10min • 👀 2h

Zuhause ist es heute bestimmt wärmer wie hier. In der Früh 1°, gefühlt -3°. Der eisige Wind ist für das Gefühl zuständig.
Irgendwie ist heute, die letzten 24h, nicht mein Tag. Gestern Abend wegen einem falschen Klick mein restliches Datenvolumen verloren. Kurt wollte Mal wieder die Karten von Magic Earth updaten. Ich wollte auf „später aktualisieren“ klicken, aber so dicke Finger machen das manchmal unmöglich. Habe Kurt dann sicherheitshalber das WLAN entzogen. Bin ja nicht blöde. Irgendwann habe ich das Tablet zur Hand genommen und natürlich das WLAN aktiviert. Mein Verdacht ist, daß Magic Earth dann irgendwann in der Nacht begonnen hat, die Karten zum updaten. Jedenfalls war heute früh mein Konto leer.
Kein Problem, den Tagesbericht mit NOTIZEN geschrieben und abgespeichert. Irgendwie komme ich die Tage ins Internet und alles wird gut.

Wir waren in der früh bald abfahrbereit und bis Troya sind es nur wenige Kilometer. Nicht nur wegen der Kälte stand nur das Museum auf dem Plan. Alte Steine haben wir in den letzten Tagen genug gesehen. Nun wollten wir auch die gefundenen Schätze bewundern. Die gibt es in dem Troya-Museum reichlich zum bestaunen.
Andrea hütete die Fahrzeuge und Dago, Michael und ich sind ins Museum. Knappe 10€ pro Nase nehmen die für das Ticket, welches auch für die Außenanlagen gültig ist.

Auf vier Etagen gibt es fantastische Fundstücke aus verschiedenen Grabungsstellen und Zeiten zu bewundern. Das Museum ist so gestaltet, daß Reisegruppen durchgeschleust werden können, ohne das es ein Gedränge gibt.

Nach fast zwei Stunden waren wir durch. Noch kurz ein Gang durch den Museumsshop, aber nichts ansprechendes gefunden.
Dann ging es nach Güzelyalı direkt an den Strand. Prinzessin darf Schiffe schauen. In den Dardanellen herrscht reger Schiffsverkehr.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster


Ich habe aus lauter Langeweile, kein Internet, meine Schaltzentrale zerlegt und einen Schaltplan angefertigt.
Habe nämlich bei der Reparatur mit entsetzen festgestellt, daß ich vieles nicht mehr (genau) weiß und viel nachdenken und knobeln musste. Nun gibt es einen guten Plan, den auch Fremde verstehen können.

Zum Kaffee waren Michael und Andrea zu Gast und sie boten mir ihr WLAN an. QR-Code gescannt und NOTIZEN geöffnet. Alles markiert und einen kurzen Moment unachtsam gewesen, Zack der Bericht ist weg. Blöd geschaut, aber nichtmehr zu ändern.
So musste ich alles nochmals tippen.

Dieser Beitrag wurde unter Türkei 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Troya

  1. Mike, der mit der Pause sagt:

    Ein Dank geht an Michael und Andrea für die Rettung meiner Frühstückspause.

Die Kommentare sind geschlossen.