Mittwoch 13.12.2023, Tag 16
🇹🇷 Karasu – Kizilcahamam 🇹🇷
🛣️ 239km • 🕰️ 5h 30min • ⛽ 15min • ☕ 1h
Es geht weiter. Die Rituale in der früh sind gut eingespielt. Heute musste zusätzlich das Duschwasser erwärmt werden. Die Batterien hatten noch 50% und mit dem Wechselrichter könnte der große Heizstab im Boiler mit 1000 Watt diesen Job noch gut übernehmen. Die Thermoskannen waren schnell mit frischem Tee gefüllt. Auch die Trinkflaschen für Pilot und Copilot wurden mit trinkfertigen Gemisch befüllt. Diese Arbeiten machen bei solchem Wetter und Morgenstimmung spaß.
Leider sind die anderen Besucher, Einheimische, nicht so gut erzogen und werfen alles aus den Wagenfenstern.
Das, obwohl überall Müllcontainer stehen. Vielleicht kommt ja noch ihre Mutter und putzt den Dreck ihrer Kronprinzen weg.
Noch ein Brot in Laden um der Ecke gekauft und dann ging es los. Zunächst der Küste entlang nach Osten. Dann südlich um Akcakoca und Ayazli herum, weg vom Meer.
Heute läuft für die Ladetechnik der Testtag. Das stehen am Strand, fast ohne Solar (1,5A), hat die Batterien zum Morgen hin auf 52% entladen. Das aufbereiten des Duschwasser kostete nochmal fast 10% . Dago gibt ihnen mit dem Teewasser den Rest.
Leichter Frust kommt auf. Zuerst ging gar nichts beim laden, dann als Michael tanken müsste hatte ich kurz Zeit die Sache zu überprüfen. Ein Kabel war aus den Stecker gezogen. Kleines Bordwerkzeug und innerhalb weniger Augenblicke ging es grundsätzlich, nur mit wenig Ertrag. So um die 18-19 Ampere kommen über das Trennrelais. Deutlich zu wenig! So habe ich den B2B arbeiten lassen. Mit maximal 40A und etwas Solar haben wir bis zum Ende der Fahrt 52% erreicht. Sofort das Dach aufgestellt und 20A Solarstrom fließen in die Batterien. Kochen wir heute mit Aggregat und dann muss morgen der Batteriestrom ein vernünftigen Stand haben.
Die Fahrt hierher war Klasse. Zwei kleine Pässe überquert, einer mit sagenhaften 1550m. Danach ging es nur noch bergab.
Haben dann die Hauptstraße verlassen und über einen untergeordneten Weg unseren heutigen Schlafplatz erreicht.
Die Kuh Elsa und zwei Schwestern sind neugierig vorbeigekommen und haben uns begrüßt.
Der geplante Weg morgen geht leider nicht. Die Furt ist blockiert.
Für Arno: 40.427476,32.647948
Morgens vergessen zu starten. Es fehlen die ersten Meter.
Hallo Peter, vielen Dank ! Schöner Platz ! Dieser Zweig vor der Furt hält euch auf ?
Gruß Arno
Ja, genau. Wollten erst ein Lagerfeuer damit machen, aber deutlich zu feucht.😂