Sonntag 10.12.2023, Tag 13
🇹🇷 Istanbul
🌡️Tags 11° Nachts 6° ⛅ 8h
Heute habe ich den/die Muezzin/e verschlafen, aber ich vermisse nichts, gar nichts.
Pünktlich um 9 Uhr, wie verabredet, haben wir uns in Bewegung gesetzt. Es galt einige der Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Schon auf dem Weg dorthin gab es einiges zum bewundern.
Man merkt deutlich, das man sich am Rande des europäischen Kontinents befindet.
Stetig bergauf und immer links und rechts schauen und staunen.
Dann sind wir oben, bzw im Zentrum der angestrebten Sehenswürdigkeiten angekommen und im Touristenstrom fast ertrunken. Nur fast, jetzt im Winter sind die Zahlen deutlich kleiner.
Natürlich gibt der Schwabe auch mal Geld für Eintritt aus.
Da unten war es schwül und warm.
Aber auch das gibt es. Werbung mit viel nackter Haut und weihnachtlich dekoriert.
Nach fast 6 Sunden und circa 11 km Fußmarsch, laut Freund Google, sind wir wieder an den Wohnmobilen angekommen. Frühstück
Der Wettergott war uns heute gnädig und servierte Sonnenschein. Da das normale Ladegerät die Batterien füttert und diese satt sind, ging heute sogar das gelbe Lichtlein an und signalisierte, dass der überschüssige Solarstrom den Boiler aufheizt.
Wetterbedingt waren die Ausflüge übersichtlich, trotzdem planen wir den Aufbruch. Es geht weiter in den Osten und wir wollen Europa hinter uns lassen. Der Waschtrockner muss für die Fahrt gesichert werden und auch sonst gilt es Ordnung zu machen und alles an seinem Platz zu räumen, damit in der Früh ein pünktliches Abreisen möglich ist.