Dienstag, 22.04.25
🇹🇳 Bizerta = 37.273004,9.880857
🇹🇳 Ghar El Melh = 37.168800,10.193579
KM 39 , 1:10h reine Fahrzeit
Der Tag beginnt kacke. Ich schrieb ja schon das Prinzessin etwas schwächelt und sich niederlegt. Beim aufstehen sah es noch gut aus, aber beim Duschen hatte sie einen Schwächeanfall. Tropfend nass, nur in Duschtücher gehüllt auf die Bank gesetzt und Kreislauftropfen genommen. Die haben die Sache stabilisiert und sie konnte sich anziehen. Nun liegt sie da und versucht sich zu erholen. Mein Angebot noch einen Tag hier in Bizerta zu stehen, hat sie abgelehnt. Bin neugierig wie das weitergeht.
Weiter zum Alltäglichen. Das Abendessen und die Nacht haben die Batteriekapazität auf 54% sinken lassen. Da heute die Sonne ab und zu vorbeikommt, werden wir genügend Strom zur Verfügung haben.
Das „Abbauen“ des Wohnmobils geht nur mit kleinen Schritten. Teewasser hinstellen, hinsitzen. Tee aufbrühen, hinsetzen.
Ich biete meine Hilfe an, hinsetzen. Sie wurschtelt weiter.
Haben dann den Hafen von Bizerta hinter uns gelassen und sind zu unserem kleinen Hafen, Old Harbor of Ghar El Melh, gefahren. Unterwegs hat das Adlerauge eine Bäckerei entdeckt und ofenfrisches Brot gekauft. Die zwei Baguette, ein normales, eins mit Körner, haben 0,500 Dinar, das sind sage und schreibe 0,15€, gekostet. Dann noch den Müll an einer großen Tonne entsorgt und die Fahrt kurz vor Mittag im alten Hafen beendet.
Prinzessin geht es etwas besser, die Temperatur ist nicht mehr ganz so hoch.
Etwas verspätet starten wir unser Frühstück und Prinzessin isst eine Kleinigkeit.
Dann kommt die Polizei und begrüßt uns mit Handschlag wie alte Bekannte. Kurze Frage wie lange wir bleiben wollen. Man wünscht uns einen angenehmen Aufenthalt und somit war der Meldevorgang erledigt.
Dieser kleine Hafen ist fantastisch. Immer ist irgenwo etwas los. Fischer die ihre Boote warten, oder die Netze flicken. Spaziergänger, welche den Kai entlang flanieren und fahradfahrende Kinder.
Händler mit kleinen Lieferwägen kommen und warten auf heimkehrende Fischer. Leute sitzen in dem kleinen Park auf der Bank und tratschen miteinander.
Ich glaube das hier, Old Harbor of Ghar El Melh, wird unser Lieblingsplatz in Tunesien.
Dann wünschen wir mal gute Besserung.
Klaus
Vielen Dank. Wie Du sicher gelesen hast, haben die guten Wünsche geholfen.
Sie ist heute absolut fieberfrei und wir sind auch bisschen unterwegs gewesen.
Man sieht sich.