Tag 68, ein ruhiger Freitag

Samstag, 15.03.25
🇹🇳 Playa de Iroby = 33.824941,11.054377
🌬🌤🌞 28°


Vergangene Nacht wurden wir wieder besser bewacht als die Nacht davor. Immer wieder steht die Polizei oder ein Militärfahrzeug für längere Zeit in der Nacht neben uns.
Der Wind ist blöd. Er überzieht alles mit einer feinen Sandschicht, Bettdecke, Sitzpolster und die Möbel. Dago kommt aus dem „Staubwischen“ gar nicht raus.
Morgens den schwarzen Hengst abgeladen und kurz die Hufe gecheckt. Geprüft und für gut befunden. Mit Andrea losgeradelt, um Besorgungen zu machen.

Plastik- und Hausmüll aufgeladen und unterwegs in den entsprechenden Containern entsorgt. Es geht weiter zum Bäcker. Dort vier verschiedene Brote eingetütet. Andrea hat im Laden daneben einen Sixpack Wasser gekauft. Den haben wir zum Transport aufgeteilt. Noch ein Haus weiter wohnt ein deutschsprachiger Geldautomat. Andrea versorgt sich mit „frischen“ Geld. Der Spruch, Geld stinkt nicht, stimmt in Tunesien nicht.

Zurück habe ich Michael den Akku vom E-Bike zum Laden gegeben. Er hat den besseren Energiehaushalt. Unsere Eskapaden, wie gestern Wäsche waschen, oder heute Zimtschnecken backen, verhindern erfolgreich ein voll werden der Batterien.
Komme bis zum Abend auf 70%. Dann kochen wir das Abendessen, versorgen zwei Kühlboxen und bereiten in der Früh das Duschwasser auf. Morgens starten wir mit 30 % in den Tag. Da die Zahlen immer identisch sind, könnten wir theoretisch unendlich lange stehen. Eben mal den Solarertrag mit der App abgefragt. Da rauschen gerade 32A vom Dach runter in die Batterien. Klingt gut, aber nachher läuft der Backofen und nimmt sich 100 Ampere.

Nebenan parkt eine Touristenschaukel und füllt sich mit dem spärlichen Grün den Bauch.

Jedenfalls haben wir den Vormittag hinter uns gebracht und auch das Frühstück. Mit Michaels Hilfe, er hat die App, und meiner Visakarte habe ich das Internetvolumen um 100GB erhöht. Einige Veränderungen in der Familie erfordern das eine oder andere Telefongespräch, das nun ohne Probleme möglich ist. Auch Freund Google kann nun öfter für Übersetzungen genutzt werden. Denke, das die 20€ gut investiert sind.

Haben die ersten Badegäste gesichtet und uns gefragt: Wie ist die Wassertemperatur auf Djerba aktuell?

Die aktuelle Wassertemperatur der tunesischen Insel Djerba beträgt 18 °C. Zum Vergleich: die derzeitige Wassertemperatur der Balearen-Insel Ibiza im westlichen Mittelmeer beträgt 15 °C. 

Nachmittagsrunde im freien. Michaels Treppe diente als Tisch. Frische, noch warme Zimtschnecken mit Tee. Ansonsten ein ruhiger Nachmittag. Lesen, Handy datteln, Smalltalk um Zukunftspläne zu gestalten.

So nach 18 Uhr wird es „kühler“ und wir lösen die Gesellschaft auf. Strom technisch bin ich nur auf 56% Batteriekapazität gekommen. Die Zimtschnecken haben einiges abgebucht. Morgen steht ja nichts auf dem Plan und dann ist auch schon Montag und wir bewegen uns wieder.


Dieser Beitrag wurde unter Tunesien 2025 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.