Mittwoch, 05.02.25
🇹🇳 bei Sned = 34.425171,9.236280
🇹🇳 Thelja = 34.336726,8.338630
KM 105, 3h Fahrzeit
Früh morgens zum Aufbruch geblasen. Eine ½Stunde früher wie gewohnt losgekommen.
Michael ist nach rechts abgebogen und fährt zurück zur RN14, wir biegen nach links zur RR124 ab. Steil bergab, erster Gang und mit der Fußbremse mitgeholfen.
Die Straße durchgängig gut, der Ärger begann auf der RR124. Die ist zur Zeit nur eine Piste. Die Arbeiten zum Ausbau, bzw der Erneuerung des Straßenbelag sind in vollem gange.
In Gafsa wollten wir die Reisegruppe wieder vereinen. Es gibt eine große Shell, da kann man sicher mit Visa bezahlen. Eventuell der erste Treffpunkt. Shell ja, Visa nein.
Ein paar Meter weiter ein großer Carrefour mit Parkplatz davor. Das wäre unser zweiter Treffpunkt. Carrefour ja, Parkplatz nein. Dafür chaotischer Verkehr. So kurz vor Mittag sind alle, wirklich alle unterwegs.
Zwei weitere Tankstellen angefahren, aber nirgends kann man mit Karte zahlen.
So geht die suche nach einem Geldautumaten los. Beim ersten war ich zu gierig und die von mir geforderten Beträge waren zu hoch. Nichts weiter wie meine Karte wurde ausgespuckt. Der nächste konnte nur arabisch und ich war überfordert.
Dann einen Automaten gefunden mit dem ich handelseinig wurde. Wir haben uns auf 500 Dinar geeinigt. Was rauskommt ist nur meine Karte und ich mache ein langes und entsetztes Gesicht. Rein ins Gebäude und am Schalter versucht zu reklamieren. Die Diskusion ist schwierig, da keine gemeinsame Sprache gefunden wurde. Man schickt mich zum Chef.
Ich klopfe kurz an die Bürotüre und rumpelte ins Zimmer. Französch wurde mir angeboten. Ich raus und mein Handy samt Router geholt. Freund Google soll helfen.
Klappt nicht wirklich und ich rufe Michael an. Der Chef, hauptsächlich, spricht mit Michael. Die Kurzfassung habe ich dann von Michael erfahren.
Man kann nichts machen. Es ist eine Störung im Glasfaserkabel und „warscheinlich“ ist nichs abgebucht. Ich soll das mit meiner Hausbank klären.
Es werden weitere Geldautomaten gesucht und ich entscheide mich für einen kleineren Betrag. Gebe 200 Dinar ein und bekomme sie auch. Das sind nichtmal 70 Euro, aber reicht hier zum volltanken. 172 Dinar für 86,6 Liter werden an der Tankstelle aufgerufen. Noch schnell gegenüber zwei große Weißbrote für 0,15€ ergattert.
Ja, das Brot ist echt billig, schmeckt aber vorzüglich.
Dann zum Tagesziel, Selja-Schlucht
Die Selja-Schluchten ( arabisch : حلق الثالجة ) sind ein mehrere Kilometer langes, tiefes Tal , durch das das Wadi Selja fließt , zwischen den Städten Métlaoui und Redeyef (Westtunesien ) . Im Jahr 2009 wurden sie zum Naturschutzgebiet 1 erklärt .
Die rote Eidechse fährt leider nicht. So bleibt uns nur ein kleiner Spaziergang, teilweise auf den Gleisen durch die Tunnels, um einen Eindruck dieser Schlucht zu bekommen.
„So bleibt uns nur ein kleiner Spaziergang, teilweise auf den Gleisen durch die Tunnels, um einen Eindruck dieser Schlucht zu bekommen.“
Hoffentlich war das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels nicht der Zug😏
Das Licht im Tunnel ist von einem Moped. 🤣
Siehe Foto.
Arschkalt wo ihr euch rumtreibt! 🥶
Euch weiterhin eine gute Fahrt.